Die Einführung von Bitcoin-Spot-ETFs hat den Krypto-Markt nachhaltig beeinflusst und ist mittlerweile ein wichtiger Stabilitätsfaktor. Mit stetig steigenden Nettozuflüssen und hohen Renditen seit ihrem Launch im April 2024 gehören sie zu den erfolgreichsten ETFs des Jahres. Doch wie wirken sich die steigenden Zuflüsse konkret auf die Marktstimmung und die Performance von Bitcoin und Co. aus?
Seit Anfang Dezember nehmen die BTC-Spot-ETFs noch einmal deutlich an Fahrt auf
Bitcoin hat vor circa einer Woche einen historischen Meilenstein erreicht: Erstmals in seiner Geschichte durchbrach der Kurs die 100.000-Dollar-Marke. Am 5. Dezember kam endlich die nötige Kaufkraft auf, um dem bei 100.000 Dollar liegenden Verkaufsdruck entgegenzuwirken, und Bitcoin schoss direkt auf ein neues Allzeithoch bei über 104.000 Dollar in die Höhe. Seitdem hat es BTC jedoch nicht mehr geschafft, seine Rallye weiter fortzusetzen und konsolidiert unter dem 100.000-Dollar-Niveau. Gestern ging es dadurch zwischenzeitlich noch einmal abwärts bis auf 94.500 Dollar, doch heute wird BTC bereits wieder unmittelbar unter der 100.000-Dollar-Marke bei 98.250 Dollar gehandelt. Trotz des aktuellen Topniveaus scheinen Anleger nach wie vor bereit zu sein, BTC zu akkumulieren.
Das zeigt sich neben den schnell aufgekauften Preis-Dips unter anderem auch in den Nettozuflüssen, welche die Bitcoin Spot ETFs in den Tagen seit Anfang Dezember verzeichnen. Im Dezember gab es bisher sieben Handelstage, und an jedem wurden von institutionellen Investoren über die Bitcoin Spot ETFs Bitcoins im dreistelligen Millionenwert akkumuliert.
Genauer gesagt schwankte die Nettoakkumulationsmenge zwischen 353,6 Millionen Dollar am 2. Dezember 2024 und 766,7 Millionen Dollar am 5. Dezember 2024. Auch am gestrigen 10. Dezember flossen wieder netto 438,5 Millionen Dollar in die Bitcoin Spot ETFs. Somit liegt der letzte Tag mit Nettoabflüssen aus den Bitcoin Spots nun bereits über zwei Wochen zurück. Auch im Chart des Bitcoin Spot ETF Total Cumulative Flow zeigt sich eine deutliche Intensivierung des Akkumulationsverhaltens großer Investoren.
Die Bitcoin Spot ETFs haben seit ihrem Launch jetzt bereits deutlich über 34 Milliarden Dollar an Nettozuflüssen verzeichnen können. Spannend zu beobachten ist dabei, dass der absolute Löwenanteil der Nettozuflüsse auf den IBIT Bitcoin Spot ETF von BlackRock zurückgeht. Der macht in den letzten Tagen stets über die Hälfte der Nettozuflüsse aus.
Positive Auswirkungen auf den restlichen Krypto-Markt
Von einer derartig aggressiven Akkumulation der Bitcoin Spot ETFs profitieren Bitcoin und der restliche Krypto-Markt dabei gleich in mehrfacher Hinsicht. Auf der einen Seite wirken die täglichen hohen Millionenbeträge natürlich positiv auf den Kaufdruck und dürften in den letzten Tagen mitverantwortlich dafür gewesen sein, dass BTC sich trotz zwischenzeitlich heftigen Verkaufsdrucks so knapp unter der 100.000-Dollar-Marke halten konnte. Außerdem tragen die erfolgreichen Bitcoin Spot ETFs das immer positivere Image von Kryptowährungen jedoch auch in den traditionellen Finanzsektor. Dort werden nun auch traditionelle Investoren, die sonst wenig mit Kryptowährungen am Hut haben, auf die Investitionsmöglichkeiten aufmerksam, da die Bitcoin Spot ETFs in den Rankings der erfolgreichsten ETFs des Jahres 2024 bisher absolut dominieren.
Sowohl in Sachen Nettozuflüsse als auch in Sachen Rendite zählen sie mit Abstand zu den erfolgreichsten neu gelaunchten ETFs des Jahres 2024. Schließlich hat Bitcoin seit ihrem Launch im April dieses Jahres, als er noch bei circa 65.000 Dollar gehandelt wurde, eine krasse Rallye hingelegt und frühen Bitcoin Spot ETF-Investoren damit bereits eine Rendite von zwischenzeitlich deutlich über 70 Prozent beschert.
Zudem werden natürlich auch Privatanleger durch den Erfolg der Bitcoin Spot ETFs auf Bitcoin und den Rest des Krypto-Marktes aufmerksam, wodurch neben BTC selbst auch Altcoins profitieren dürften. Schließlich eignen sich die Bitcoin Spot ETFs vor allem für institutionelle Investoren mit großen Investitionssummen, während Privatanleger vor allem auch auf den Altcoin-Sektor und kleinere Kryptowährungen und Memecoins aufmerksam werden, um dort zum aktuell bereits vorangeschrittenen Zeitpunkt im Bullenmarkt noch Renditen mitzunehmen. Ein gutes Beispiel für einen solchen Coin stellt aktuell STARS dar.
Auch neue Altcoins wie STARS profitieren von einer solchen Entwicklung
STARS ist der neue Memecoin des Krypto-Projekts Crypto All-Stars. Während der Memecoin-Sektor einen regelrechten Boom erlebt, hebt sich Crypto All-Stars durch seinen Ansatz hervor, das Memecoin-Staking vereinfachen zu wollen. Mit dem neuartigen ERC-1155 Multi-Token-Standard haben die Entwickler eine Plattform namens MemeVault geschaffen, die es Anlegern ermöglicht, mehrere Memecoins zeitgleich und unkompliziert an einem Ort zu staken.
Die MemeVault-Plattform eliminiert die bisherigen Herausforderungen des Memecoin-Stakings, bei dem Anleger ihre Coins einzeln über unterschiedliche Plattformen zu verschiedenen Konditionen staken mussten. Nun können Coins wie DOGE, SHIB, PEPE und viele weitere auf Crypto All-Stars gestakt werden, wobei die Renditen in Form der Kryptowährung STARS ausgezahlt werden. Besonders attraktiv ist, dass STARS selbst als Renditemultiplikator dient: Je mehr STARS Coins ein Anleger in seinem Wallet hält, desto höher fallen die Staking-Rewards aus. Darüber hinaus kann STARS selbst für eine jährliche Rendite von bis zu 202 % gestakt werden.
Für Anleger bietet sich derzeit zudem eine Gelegenheit, da STARS noch in der Presale-Phase ist. Die Phase ermöglicht es Interessierten, den Coin zu einem vergünstigten Festpreis von 0,0016782 Dollar über die offizielle Website zu erwerben. Bereits über 12 Millionen Dollar an Funding konnte Crypto All-Stars dadurch einsammeln – ein starker Indikator für das Vertrauen der Investoren in das Projekt.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.