Bitcoin fällt unter 66.000 Dollar – Shakeout Phase?

Mit einem ganztägigen Abwärtstrend ist der Bitcoin-Preis am frühen Mittwochabend auf einen Wert von 65.989 US-Dollar gefallen, womit die wichtige Supportmarke von 66.000 US-Dollar unterschritten wurde. Dabei hat dieser Rückgang kurz nach der Eröffnung der US-Märkte stattgefunden, sodass ein weiteres Abfallen in den nächsten Stunden nicht ausgeschlossen werden kann. Nun stellt sich die Frage, ob der Aufwärtstrend der letzten Woche gebrochen wurde oder ob es sich um eine Shakeout-Phase handelt, also eine kurzfristige Korrektur, die dazu dient, offene Stop-Loss-Positionen abzuschütteln.

Bitcoin Chart vom 23.10.2024, Quelle: https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/

Laut dem bekannten Analysten DonAlt könnten Bären zwar von der aktuellen Situation profitieren wollen, aber ihre Ziele möglicherweise nicht erreichen. Der wichtige Unterstützungsbereich bei 66.000 Dollar sollte dafür im Tagesabschluss aufrechterhalten werden. Doch ab welchem Niveau kann der Kurs wieder nach oben drehen? Ein anderer Krypto Experte sagt dazu: „Sollte es uns gelingen, die 67.000 Dollar zurückzuerobern, könnten wir eine starke Aufwärtsbewegung erleben. Bis dahin sieht es düster aus. Aber auf den längeren Zeitebenen bleibt die Situation positiv.“ Wichtig bleibt dabei, das der Kurs der Leitwährung weiterhin höhere Tiefs bildet um den Aufwärtstrend der letzten Wochen aufrecht halten zu können.

Wichtige Supportzone bei 65.900 US-Dollar, Quelle: www.tradingview.com

Ein weiterer Analyst, Mikybull, sieht in einem umgekehrten Bitcoin-Chart sogar bullishes Potenzial und hält es für möglich, dass der Kurs bald in Richtung 78.000 Dollar steigen könnte. Trotz der aktuellen Seitwärtsbewegung scheinen die Voraussetzungen für einen neuen Bullrun also gegeben.

Was passiert bei einem Kursabsturz?

Oft sieht man nach einem größeren Rückgang, wie jetzt, einen Anstieg des Handelsvolumens. In dieser Phase reagieren viele Händler schnell auf die Preisbewegungen – entweder um günstig nachzukaufen oder um ihre Positionen zu verkaufen. Doch sobald sich der Markt stabilisiert, nimmt das Handelsvolumen wieder ab. Dies signalisiert oft einen Mangel an Kaufdruck.

Sobald das Volumen sinkt, könnte eine sogenannte Shakeout-Phase eintreten. Dabei werden vor allem schwache Händler aus dem Markt gedrängt, weil Trader mit Hebelpositionen liquidiert werden. Diese Phase zeigt oft große Panik und ein Absinken des Fear and Greed Index, was jedoch in weiterer Folge zu einem neuerlichen Aufschwung führt.

Schlüsselzonen und Erwartungen

Der Bereich um 66.000 Dollar gilt derzeit als eine wichtige Kaufzone. Viele Analysten erwarten in den nächsten 24 bis 48 Stunden eine deutliche Erholung, die den Bitcoin-Preis wieder über 70.500 Dollar treiben könnte. Sollte sich die Unterstützung bei 66.000 Dollar halten, könnte dies ein gutes Zeichen für einen nachhaltigen Aufwärtstrend sein.

Dabei haben viele Anleger derzeit eher die Altcoins im Auge. Wieder einmal performen die Meme-Coins am stärksten und zeigen trotz einer allgemeinen Marktflaute teilweise enorm gute Ergebnisse. Der erst kürzlich neu gelaunchte $GOAT-Token konnte sich beispielsweise in den letzten 24 Stunden um 58 Prozent steigern, was seine Marktkapitalisierung auf 666 Millionen US-Dollar hebt. Auch der Pepe Unchained Token ($PEPU) schaffte es in seinem Vorverkauf, die Marke von 21 Millionen US-Dollar zu überschreiten, und steuert mit einer aktuellen Kapitalisierung von 21,9 Millionen bereits auf den nächsten Meilenstein zu.

Pepe Unchained auf der Website erkunden.

Pepe Unchained mit sinene Tools, Quelle: https://pepeunchained.com/en#layer2

Neuheit unter dem Memecoins

Im Vergleich zu anderen Projekten wie $GOAT kann der neue Pepe, also Pepe Unchained, allerdings mit einem technologischen Novum auftrumpfen. So soll er als erster Meme-Coin eine eigene Ethereum-Layer-2-Blockchain auf den Markt bringen, die die Basis für ein neues Ökosystem darstellt. Um alle nötigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, werden von den Entwicklern aktuell ein dedizierter Blockchain-Explorer, eine eigene Bridge zu Ethereum, eine dezentrale Börse sowie umfangreiche Analyse-Tools entwickelt.

Um die neue Blockchain stets auf dem neuesten Stand zu halten, wollen die Entwickler auch externe Entwickler in das Projekt einbinden. Über das Incentive-Programm „Pepe Frens With Benefits“ werden großzügige Belohnungen für Entwickler angeboten, die Vorschläge zur Erweiterung des Blockchain-Systems einreichen. Diese werden von einem unabhängigen Komitee geprüft und entsprechend den Planungen umgesetzt.

Mit diesen zukunftssicheren Aussichten wurden bereits 21,9 Millionen US-Dollar innerhalb weniger Wochen für das Projekt eingesammelt. Aktuell können die Token noch zum Vorverkaufspreis von 0,01176 US-Dollar gekauft werden, bevor der Preis in 21 Stunden erneut steigt.

Hier Pepe Unchained Token im Presale sichern.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *