Downober für Solana? Jetzt heißt es abwarten!

Solana (SOL) liegt auf Platz 5 im Ranking der Kryptowährungen mit der höchsten Marktkapitalisierung. Nach durchwachsenen Wochen befindet sich die Kryptowährung im Aufwärtstrend – gut, dass der Oktober, der auch gerne als „Uptober“ bezeichnet wird, jetzt da ist und wohl für einen weiteren Anstieg sorgen könnte. Aber tatsächlich gibt es trotz einer Aufwärtsdynamiken On Chain-Daten sowie technische Indikatoren, die darauf hinweisen, dass sich der „Uptober“ zum „Downober“ entwickeln könnte.

Das spricht für eine Korrektur

Tatsächlich mag es den einen oder anderen Punkt geben, der dafür spricht, dass Solana kurz vor einer Korrektur steht.

Punkt 1: Kaum Adressaktivitäten

Die Adressaktivität ist der erste Punkt, der darauf hinweist, dass der jüngste Aufwärtstrend bald wieder vorbei sein könnte. Denn die Daten, die auf The Block Dashboard zu finden sind, zeigen, dass es eine Abnahme bei der Adressaktivität auf der Blockchain von Solana gegeben hat – so hat die Zahl der neuen Adresse sowie der bereits bestehenden aktiven Adressen abgenommen. Auch wenn sich die Adressaktivität über dem Durchschnitt des Jahres 2024 befindet, so kann der Rückgang darauf schließen, dass die Nachfrage der Investoren zurückgegangen ist.

Punkt 2: Die technische Indikatoren

Es gibt technische Indikatoren über mehrere Zeitrahmen, die ebenfalls nicht gerade für einen Aufschwung sprechen. Der Kurs der Kryptowährung liegt bei rund 142 US Dollar, das heißt, ein Plus von 4,5 Prozent innerhalb von 24 Stunden. Jedoch ist die Kryptowährung bei der wöchentlichen Betrachtung um fast 10 Prozent gefallen. Aufgrund der Preisschwankungen in den unterschiedlichen Zeitrahmen mag es wahrscheinlich sein, dass es wohl demnächst zu einem zweistelligen Rückgang für Solana kommen wird. Denn der Moving Average Convergence Divergence-Indikator (MACD) zeigt auf dem Tages- sowie 4 Stunden-Zeitfenster ein negatives Grundmomentum an.

Solana wird seit August auf dem Tageschart innerhalb einer Spanne zwischen 120 US Dollar und 163 US Dollar gehandelt. Anfang August landete Solana auf der 110 US Dollar-Grenze; aktuell befindet sich Solana bei der 140 US Dollar-Marke, die sich sozusagen in der Mitte der Spanne befindet. Korrigiert Solana weiterhin, wäre es möglich, dass der Kurs in Richtung 120 US Dollar geht – das würde einen Rückgang von um die 15 Prozent bedeuten. Eine dann nachfolgende Kurskorrektur könnte sogar dazu führen, dass der Tiefststand von Anfang August sogar mitgenommen wird – das heißt, Solana könnte unter die 110 US Dollar-Grenze stürzen.

Punkt 3: Geld hat den Markt verlassen

Das Open Interest (OI) könnte ebenfalls dazu führen, dass Solana eine Korrektur im Oktober erlebt. Der OI stellt einen Schlüsselindikator dar, der die gesamte Anzahl der aktiven Positionen in einem Kontrakt anzeigt. Diese Kennzahl wird von Händlern genutzt, um zu verstehen, wie das Geld in den Markt hinein- und dann wieder aus ihm herausfließt.

Der OI von Solana ist zwischen dem 30. September und 4. Oktober um rund 20 Prozent gesunken. Das heißt, es wurden einige Verträge geschlossen – Geld, das den Markt verlässt.

Das spricht für einen Preisanstieg

Kann BONK Solana wirklich vor dem Untergang retten?

Natürlich gibt es aber auch Punkte, die dafür sorgen könnten, dass der Preis der Kryptowährung steigt.

Punkt 1: SOL ETF-Zulassung für 2025 erwartet

Der Umstand, dass ein börsengehandelter Fonds – ETF – eingeführt wird, könnte den Preis nach oben treiben. So würde die SOL ETF-Zulassung vor allem den institutionellen Anlegern eine Möglichkeit geben, um dann große Summen in den Vermögenswert stecken zu können.

Wovon die Zulassung eines SOL ETFs abhängig ist? In erster Linie davon, wer die Wahl um das Präsidentenamt in den USA gewinnt. Schließlich ist Kamala Harris kryptoskeptisch, während Donald J. Trump bekennender Krypto-Fan ist. Sollte Trump die Wahl Anfang November gewinnen, könnte eine Zulassung des SOL ETFs Anfang des Jahres 2025 folgen.

Punkt 2: Token-Freischaltung steht bevor

Zudem gibt es ein weiteres Update: Im Solana Ökosystem soll es zu einer Token-Freischaltung kommen – insgesamt sollen es 524,03 Token sein, die einen Wert von rund 81,5 Millionen US Dollar haben.

PlayDoge Plattform

Wer 2025 ebenfalls durchstarten könnte: PlayDoge

PLAY

Nicht nur Solana könnte 2025 in Richtung neues Allzeithoch marschieren – ebenfalls interessant ist PlayDoge. PlayDoge könnte mitunter sogar der Outperformer 2025 werden. Der neue Meme Coin steht bereits in den Startlöchern und wartet nur noch auf das Ende des Vorverkaufs sowie in weiterer Folge auf die Notierung an einer Kryptobörse. Um einen niedrigen Preis zu bekommen, bevor der Bullenrun nach der Notierung startet, sollte also so schnell als möglich einsteigen und investieren.

PlayDoge jetzt kaufen!

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *