Krypto News: Das Vermögen der Präsidentschaftskandidaten und was diese für Bitcoin und Co. bedeuten

Kaum ein Thema wird in den USA derzeit heißer diskutiert als der Präsidentschaftswahlkampf im November zwischen Donald Trump und Kamala Harris. Die beiden Kontrahenten müssen im Zeitraum bis zum 5. November noch viele offene Themen behandeln, um sich für das Amt des 60. Präsidenten der USA zu qualifizieren.

Natürlich wird hier ein besonders breites Spektrum an Themen diskutiert, wobei auch der Umgang mit digitalen Zahlungsmitteln und Kryptowährungen von entsprechender Relevanz sein kann. Wie schon mehrmals berichtet, kann hier der republikanische Kandidat Donald Trump derzeit einen deutlichen Vorsprung verzeichnen, da er sich schon mehrmals für die Aufrechterhaltung der Bitcoin-Reserven durch die amerikanische Regierung ausgesprochen hat.

Offenlegung der Finanzen

Die Anforderungen der Federal Election Commission verlangen, dass jeder, der das Amt des Präsidenten anstrebt, seine Finanzen offenlegt. Hier kommen immer wieder interessante Details zum Vorschein. So hat etwa der Präsidentschaftskandidat Donald Trump aktuell ein Vermögen von einer Million US-Dollar in Kryptowährungen angegeben. Dies scheint aktuell eher wenig zu sein, da er im Laufe seiner Kandidatur durch Wahlkampfspenden schon mehrere Millionen US-Dollar an „Airdrops“ von Trump-Meme-Coins erhalten hat. Scheinbar hat er tatsächlich schon einiges davon zur Finanzierung seines Wahlkampfes investiert.

Geschätztes Vermögen von Trump, Quelle: https://www.forbes.com

Aber auch andere Einnahmequellen sind durchaus interessant. So zeigt die Offenlegung, dass er rund 300.000 US-Dollar durch die Unterstützung der Greenwood Bible verdient hat und fast 5 Millionen US-Dollar an Tantiemen aus seinen Büchern erwirtschaftet. Während Trump früher eher skeptisch gegenüber Kryptowährungen eingestellt war, hat er nun auch einen Punkt mit „cryptocurrency wallet virtual Ethereum key“ angegeben, welcher zwischen 1 und 5 Millionen US-Dollar wert ist. Immerhin hat er Bitcoin und andere Kryptowährungen in der Vergangenheit immer wieder als Betrug bezeichnet und den US-Dollar als einzig wahre Währung hervorgehoben.

Harris deutlich konservativer

Dagegen ist die demokratische Kandidatin Kamala Harris deutlich konservativer aufgestellt. Laut dem Nachrichtenmagazin Forbes verfügt Harris gemeinsam mit ihrem Ehemann über ein Vermögen von knapp acht Millionen US-Dollar. Dies entspricht etwa einem Tausendstel des Vermögens von Milliardär Donald Trump. Der Großteil des Vermögens von Harris liegt in passiven Fonds (ETFs) sowie rund 850.000 US-Dollar in Bargeld. Die Tantiemen ihres Kinderbuches fallen auch deutlich geringer aus als die von Donald Trump, womit sie im Jahr 2023 nur etwa 8.000 Dollar mit dem Buch „Superheroes are Everywhere“ verdient hat.

Krypto und der Präsident

Auch wenn sich der Kryptomarkt unter Donald Trump keine enorme Unterstützung erwarten darf, könnten hier immerhin positive Impulse und schnelle Regulierungen bevorstehen. Demgegenüber steht Kamala Harris, die laut Berichten zufolge eventuell den “aktuellen Feind von Krypto-Unternehmen” Gary Gensler (derzeit SEC-Vorsitzender) als Finanzminister einsetzen möchte. Während Donald Trump auch Kryptowährungen als Wahlkampfspenden akzeptierte, ist dieses Statement bei Harris ausgeblieben. Auch die Verbindung von Trump zu Elon Musk, welcher sich immer wieder für Bitcoin und Kryptowährungen ausspricht, würde positive Impulse für die Krypto-Community bringen.

https://x.com/BTC_Archive/status/1825626287982911935

So erwarten viele, dass bei einer Präsidentschaft von Donald Trump der Kryptomarkt einen schnellen Aufschwung erleben würde, während es unter Harris wahrscheinlich zu einem kurzfristigen Einbruch kommen könnte. Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich eine Präsidentschaft langfristig auswirken würde, denn aktuell wird die USA von dem Demokraten Joe Biden regiert, welcher Kryptowährungen in seiner Politik kaum integriert.

Marktlage aktuell

Aktuell zeigt sich der Kryptomarkt noch immer abwartend, der Bitcoin-Kurs zeigt seit Wochen eine Flaggenbildung, wodurch viele auf ein Ausbrechen nach oben hoffen. Hier werden häufig ebenfalls Zusammenhänge mit der US-Präsidentschaftswahl hervorgehoben, was den Zeitraum bis zu einem potenziellen Anstieg noch hinauszögern könnte. Daher investieren aktuell viele Investoren in Krypto-ICOs, wobei der neue Coin Pepe Unchained ($PEPU) eine enorme Performance zeigt. In den letzten 24 Stunden konnten vom Technologie-Memecoin-Hybriden knapp 300.000 US-Dollar eingesammelt werden.

Hier zu Pepe Unchained.

Mit dem Ziel, eine eigene Blockchain für seinen Memecoin zu launchen, sticht das Projekt aus der bisherigen Branche deutlich hervor. Immerhin müssen viele Token auf der Ethereum-Blockchain noch immer mit langsamen Transaktionen und hohen Transaktionskosten kämpfen, was im Meme-Coin-Bereich besonders nachteilig ist, da Trader gerne viele und auch oft kleinere Beträge investieren. 

Mit der eigenen $PEPU-Blockchain wollen die Entwickler eine Ethereum-Layer-2-Ebene bauen, die durch die Skalierungslösung 100-mal schneller sowie auch um ein Vielfaches günstiger agieren kann. Mit der Vision, diese Blockchain zukünftig auch anderen dezentralen Projekten zur Verfügung zu stellen, treffen die Entwickler einen Nerv in der Krypto-Community.

https://x.com/pepe_unchained/status/1822765079189942378

Aktuell wurden bereits 9,9 Millionen US-Dollar für das Projekt eingesammelt, um die Programmierung und den Launch der eigenen Kryptowährung auf eine solide Basis zu stellen. Auf den offiziellen Kanälen der Plattform X wurde bereits bekannt gegeben, dass die Entwicklung der Layer-2-Blockchain schon bald abgeschlossen sein könnte. Viele gehen daher von einem baldigen Launch des Projekts und damit des Coins auf den dezentralen Börsen aus.

Hier $PEPU Token im Vorverkauf sichern.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *