Während der Kurs von Cardano die Anleger seit mehreren Jahren enttäuscht, steigt Cardano zu den Top 3 Kryptowährungen im Bereich der Entwickleraktivität auf. Selbst Ethereum verzeichnet in diesem Bereich mittlerweile eine geringere Aktivität. Dies geht aus aktuellen Daten der On-Chain Analyseplattform Santiment hervor. Für das Ranking wurde die Entwickleraktivität der letzten 30 Tage herangezogen. Mehr Aktivität konnten lediglich die Projekte Internet Computer (ICP) und Hedera (HBAR) vorweisen.
Erhöhte Aktivität bei Cardano Entwicklern
Cardano konnte in den letzten Monaten stark wachsen und hat einige neue Projekte vorgestellt, welche derzeit entwickelt werden. Auch Verbesserungen von Cardano allgemein sind geplant, dazu gehören auch die Vorbereitungen für das anstehende Chang-Hard-Fork, welches die Governance-Struktur von Cardano verbessern wird. Ebenso Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen in der Cardano Blockchain werden durch das Upgrade geliefert.
Die Daten zeigen, dass Cardano sich auf den dritten Platz vorkämpfen konnte und somit über beliebten Projekten wie Chainlink, Ethereum oder Polkadot steht. Lediglich Internet Computer und Hedera können hier eine Platzierung über Cardano einnehmen. Bei Internet Computer ist die erhöhte Aktivität bei Entwicklern auf die Präsenz im Bereich der künstlichen Intelligenz zurückzuführen.
Für Investoren von Cardano dürfte dies zum aktuellen Zeitpunkt wohl nur ein kleiner Trost sein. Von seinem Allzeithoch aus dem April 2021 ist Cardano noch knapp 90 Prozent entfernt. Auch seit dem Hoch im März 2024 ist der Kurs von ADA um mehr als 50 Prozent gefallen. Wird die erhöhte Aktivität bei den Entwicklern nun für neuen Aufwind in Bezug auf den Preis von Cardano sorgen?
Kann Cardano bald auf 1 USD ansteigen?
Eine erhöhte Entwickleraktivität ist leider nicht gleichzusetzen mit einem steigenden Kurs und auch eine Korrelation ist hier nicht zwingend festzustellen. Wirft man einen Blick auf den Chart von ICP und HBAR wird man ein ähnliches Bild wie bei Cardano feststellen. Viele Projekte, die bereits aktiv genutzt werden, haben eine erhöhte Entwickleraktivität gar nicht mehr nötig. Immerhin: Die Entwickler von Cardano scheinen noch immer an das Projekt zu glauben und lassen es nicht im Sande verlaufen.
Doch weshalb bleibt Cardano aus kurstechnischer Sicht derzeit so weit hinter seinen Konkurrenten wie Ethereum und Solana zurück? Einer der Hauptgründe ist das langsame Entwicklungstempo. Cardano verfolgt einen wissenschaftlich fundierten, peer-reviewten Entwicklungsansatz, der zwar für Sicherheit sorgt, aber auch dazu führt, dass neue Funktionen, wie beispielsweise Smart Contracts, langsamer eingeführt werden als bei Konkurrenten wie Ethereum.
Ein weiterer Grund ist die niedrige Nutzeraktivität. Es fehlt Cardano somit einfach an realer Adoption, trotz einiger angekündigter Partnerschaften, insbesondere in Afrika. Diese Partnerschaften haben jedoch bis dato keinen tatsächlichen Mehrwert in der realen Welt vorweisen können, anders als dies bei der Konkurrenz ist.
Ein Projekt, welches aktuell hingegen Investoren und Nutzer anzuziehen scheint, ist Pepe Unchained. Ein Layer-2-Memecoin für Ethereum, welcher sich aktuell noch im Vorverkauf befindet.
Pepe Unchained bald beliebter als Cardano?
Pepe Unchained (PEPU) hat in letzter Zeit mehr Popularität gewonnen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens profitiert Pepe Unchained stark von dem Hype rund um Memecoins. Memecoins haben für die Krypto-Community eine starke Anziehungskraft, und Pepe Unchained nutzt diesen Trend aus. Das hohe Interesse kommt dabei hauptsächlich durch die Hoffnung auf die ganz große Rendite, auch wenn dies bei Weitem nicht allen Memecoins gelingt. Ein Blick auf die Daten aus dem laufenden Jahr 2024 verrät jedoch, dass der Memecoin-Sektor für Investoren die besten Renditen erzielen konnte.
Auch wenn die Vergangenheit kein Garant für die Zukunft ist, hoffen Anleger bei Pepe Unchained daruf, dass der Coin der nächste Erfolg in der Memecoin-Welt wird. Im Presale konnte das Projekt bereits über 8,5 Millionen US-Dollar einsammeln. Das Interesse scheint also groß zu sein.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.