Mit einem Kursplus von rund 5 Prozent in der Marktbreite tendieren viele Kryptowährungen zuletzt fester. Bitcoin steigt um 6 Prozent, Dogecoin ebenfalls. Die wertvollste Meme-Kryptowährung der Welt rangiert aktuell auf Marktrang 9, bei einer Bewertung von rund 15 Milliarden US-Dollar. Dogecoin hat dennoch in den letzten sieben Tagen rund 10 Prozent seines Werts verloren, mehr als Bitcoin, aber deutlich weniger als Ethereum beispielsweise. Nun zeigen On-Chain-Daten jedoch eine gefestigte Basis für DOGE.
Dogecoin: Doge-Halter laut On-Chain-Daten profitabel – was jetzt?
Die neue Analyse von IntoTheBlock über Dogecoin bietet dabei diverse Ansatzpunkte, um die aktuelle Lage und mögliche Zukunftsaussichten des beliebten Meme-Coins zu eruieren. Zentral ist die folgende Aussage. Trotz der volatilen Marktbedingungen bleibt Dogecoin widerstandsfähig, wobei 68 Prozent der Wallets noch im Gewinn sind. Dies unterstreicht die Robustheit des Vermögenswertes. Dogecoin hat grundsätzlich die Fähigkeit, in einem schwierigen Marktumfeld zu bestehen.
Dennoch bedürfe es laut Experten einen neuen Katalysator, um weiteres Wachstum zu fördern. Der Grund dafür ist unter anderem der Rückgang neuer Adressen im Dogecoin-Netzwerk. Dies deutet darauf hin, dass es an neuen Teilnehmern fehlt, was langfristig das Wachstum des Netzwerks hemmen könnte. Gerade eine Bewertung von rund 15 Milliarden US-Dollar als weitgehend nutzloser Meme-Coin erfordert Wachstum.
Ein weiterer Indikator, der auf eine stagnierende Aktivität hinweist, ist die uneinheitliche Anzahl von Transaktionen in den letzten drei Monaten. Zwar gab es einige positive Ausschläge, diese waren jedoch nur von kurzer Dauer. Das Interesse an Dogecoin steigt damit nicht unbedingt.
Zugleich zeigt die Analyse, dass das Netzwerk überwiegend in westlichen Zeitzonen aktiv ist, während die Region Asien-Pazifik (APAC) bislang weniger aktiv bei DOGE war.
Ein ebenfalls wichtiger Aspekt der Analyse ist die Loyalität der Dogecoin-Halter. Mit einer durchschnittlichen Haltedauer von 2,3 Jahren und 67 Prozent der Halter, die ihre Dogecoins bereits seit über einem Jahr besitzen, zeigt sich das Vertrauen der Community.
Damit offenbart die Analyse, dass Dogecoin grundsätzlich eine treue Gemeinschaft und hohe Widerstandsfähigkeit besitzt. Dennoch benötigt der wertvollste Meme-Coin einen neuen Impuls, um weiteres Wachstum zu ermöglichen.
Dogecoin Alternative: PLAY vor Kursexplosion? Über 6 Mio. $ im Presale
Dogecoin bleibt die Nummer 1, doch weitere Meme-Coins könnten das bessere Chance-Risiko-Verhältnis bieten. So verbinden einige neue Krypto-Presales einen klaren Nutzen mit einem Meme-Branding.
PlayDoge kombiniert dafür geschickt die Nostalgie der Tamagotchis aus den 1990er Jahren mit modernen Play-to-Earn-Konzepten und weckt damit schon im Presale großes Interesse in der Krypto-Community. Mit einem Raising Capital von 6 Millionen US-Dollar zeigt PlayDoge, dass es eine starke Nachfrage im Bereich der Krypto-Presales gibt. Das Projekt verbindet das ikonische Konzept der Tamagotchis, die einst Millionen von Menschen begeistert haben, mit den Möglichkeiten der Blockchain-Technologie.
Im Kern von PlayDoge steht die Idee, das bekannte Konzept der digitalen Haustiere wieder aufleben zu lassen. Dies soll jedoch in einer zeitgemäßen Form erfolgen, die den Ansprüchen der heutigen Gamer und Krypto-Enthusiasten gerecht wird. Im Whitepaper wird PlayDoge als das ultimative mobile Play-to-Earn-Spiel beschrieben, bei dem das Doge-Memory als virtuelles Haustier im Tamagotchi-Stil zum Leben erweckt wird. Nutzer können im Presale $PLAY-Token erwerben, um diese im Spiel zu verwenden und dabei Kryptowährungen zu verdienen, während sie nostalgische 2D-Retro-Spiele spielen.
Das Spielprinzip von PlayDoge basiert auf dem erfolgreichen Modell der Tamagotchis, bei dem die Spieler ihr virtuelles Haustier pflegen, füttern und unterhalten müssen. Das Play-to-Earn-Format von PlayDoge bietet die Möglichkeit, Belohnuzngen zu verdienen. Der native Token $PLAY fungiert dabei als zentrale Währung innerhalb des Spiels und ermöglicht den Spielern, spezielle Funktionen freizuschalten und Transaktionen durchzuführen. Spieler verdienen $PLAY, indem sie sich aktiv um ihre virtuellen Haustiere kümmern und Erfolge im Spiel erzielen.
PlayDoge hat hier durchaus das Potenzial, ein breites Publikum anzusprechen und den Hype um digitale Haustiere in das Zeitalter der Blockchain zu bringen.
Der Vorverkauf des $PLAY Tokens läuft immer noch, potenzielle Investoren haben noch die Möglichkeit, sich über die offizielle Website Anteile zu sichern. Der Token wurde bereits von SolidProof geprüft. Interessierte können $PLAY bequem erwerben, indem sie verschiedene Zahlungsmethoden nutzen, darunter BNB, USDT, ETH oder auch eine herkömmliche Kreditkarte. Doch schon in 48 Stunden wird der Preis das nächste Mal ansteigen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.