In der vergangenen Woche musste Dogecoin erneut einen Verlust hinnehmen und sank um 3 % auf aktuell 0,1211 US-Dollar. Investoren verlieren teilweise das Vertrauen in Meme-Coins, doch sie könnten vor einem möglichen Preisanstieg stehen.
Über die letzten Tage hinweg erlebten zahlreiche Kryptos Kurskorrektoren und auch Dogecoin und Shiba Inu waren davon betroffen. Zwar hat sich DOGE von seinem Tief von Anfang Juli wieder erholt, allerdings liegt der derzeitige Preis noch immer gut 3 % unter jenem vom 1. Juli. Im Jahresvergleich hingegen konnte der Preis von Dogecoin 57 % gewinnen, während des Krypto-Bullenmarktes im März diesen Jahres kletterte der Preis zeitweise sogar auf 0,22 USD und bewies damit sein Potenzial. Wenden sich Anleger jetzt aber von Dogecoin ab?
Kann sich Dogecoin bald erholen?
Laut Onchain-Daten, die AMBCrypto bereitstellte, scheint Dogecoin derzeit eher auf ein negatives Anlegersentiment zu stoßen. Es zeichnet sich ein wachsender Trend unter kurzfristigen Händlern ab, die ihre DOGE-Positionen aufgeben möchten. Dementsprechend herrscht eine bärische Stimmung, die sich auf den breiteren Meme-Coin-Markt ausbreitet.
Das Widerstandsniveau von 0,13 USD kann DOGE zurzeit nicht überwinden und tut sich schwer, sich über dem Unterstützungsniveau von 0,12 USD zu halten. Es gibt nun Bedenken, dass ein weiterer Rückgang auf unter 0,10 USD möglich ist und eine Preiserholung in dieser Woche kaum stattfinden dürfte.
Diese jüngste Performance von Dogecoin ist für viele Händler enttäuschend, denn seitdem ein Abwärtstrend vom einem Höchststand von 0,143 USD am 21. Juli eingesetzt hat, wird deutlich, dass Dogecoin mit der Entwicklung von Bitcoin und Ethereum nicht mithalten kann.
In den letzten Stunden hat auch der Verkaufsdruck, ausgelöst durch den sinkenden Preis von DOGE, zugenommen. Laut IntoTheBlock haben Händler Verkaufsaufträge für ungefähr 730 Millionen DOGE zu einem Durchschnittspreis von 0,12 USD erteilt. Das entspricht mehr als 92 Millionen US-Dollar. Im Gegensatz dazu liegen die Kaufaufträge für DOGE bei nur 380 Millionen, als nur rund der Hälfte mit einem Wert von 45 Millionen US-Dollar.
Natürlich hat das weiter fallende Preise zur Folge und Anleger sehen sich nach Alternativen zu Dogecoin um.
Das Ende für Meme-Coins?
Nachdem Meme-Coins 2024 bislang einen beachtlichen Aufstieg hingelegt hatten, scheint das Interesse abzuflauen. Bitcoin, Ethereum und besonders Solana stehen stattdessen hoch im Kurs und ziehen auch in sozialen Medien mehr Aufmerksamkeit auf sich.
Allerdings muss man noch nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
Der Krypto-Analyst Ali Martinez äußerte sich in einem Post auf X (früher Twitter) optimistisch, was Dogecoin anbelangt. Laut ihm würden die jüngsten Preismuster einen bullischen Trend signalisieren, was Erinnerungen an 2016 und 2021 wecken würde, als sich DOGE in einer ähnlichen Situation befand, bevor es zu enormen Preisanstiegen kam. Martinez rechnet zurzeit mit einem Preisanstieg zwischen 140 und 230 % für Dogecoin, bevor es zu einer Korrektur kommen könnte.
Aus seiner Analyse geht somit hervor, dass die aktuellen Preisbewegungen mit früheren bullischen Mustern übereinstimmen und in den nächsten Monaten neue Höchststände erreichen könnten. Damit wäre das Ende von Meme-Coins noch lange nicht erreicht.
Auch andere Analysten äußern sich optimistisch über die Aussichten von DOGE. Preise von über 1 USD machen weiterhin die Runde und werden von vielen Experten für möglich gehalten.
Bis es soweit ist muss sich der Dogecoin-Preis aber noch behaupten und kurzfristig über den Unterstützungsniveau von 0,12 US-Dollar halten. Schafft er es den Widerstand bei 0,13 sowie 0,145 und 0,15 US-Dollar zu überwinden, könnten die von den Analysten erwarteten gewaltigen Preisanstiege real werden. Dazu muss DOGE aber auch das Vertrauen der Händler wiedergewinnen und die Käufe die Verkäufe übertrumpfen.
Multi-Chain Alternative zu DOGE: Base Dawgz ist am Start
Während der Preis von Dogecoin Mühe hat, sich über 0,12 USD zu halten, lohnt es sich, aufkommende Meme-Token im Auge zu behalten, die möglicherweise den Markt aufrütteln könnten.
Ein solcher Meme-Coin ist Base Dawgz und sein nativer Token $DAWGZ. Dieses neue Projekt hat schnell an Zugkraft gewonnen und bietet eine einzigartige Mischung aus Memes und Nutzen. Im Gegensatz zu Dogecoin, das sich hauptsächlich auf seinen Meme-Status und Hype verlässt, zielt Base Dawgz darauf ab, die Kluft zwischen Meme-Coin und funktionaler Kryptowährung zu schließen.
Mit einem Fokus auf Interoperabilität plant Base Dawgz, mehrere Blockchains überwinden zu können. Das könnte ihm schnell einen erheblichen Vorteil gegenüber Dogecoin verschaffen. Durch die Ausweitung seiner Reichweite hat Base Dawgz das Potenzial, ein breiteres Publikum anzuziehen und seinen Nutzen zu steigern.
Hauptsächlich basiert Base Dawgz auf der Base-Blockchain, kann aber dank Wormhole- und Bridging-Technologie auch zum Beispiel auf Avalanche, Ethereum, Solana und BSC verwendet werden. Obendrauf können Nutzer durch das Staking ihrer $DAWGZ noch zusätzliches Einkommen generieren.
Momentan ist Base Dawgz noch im frühen Entwicklungsstadium, bietet aber eine einzigartige Gelegenheit, während des Vorverkaufs günstig einzusteigen, um von späteren Preissteigerungen zu profitieren.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.