In der folgenden Ethereum Kurs Prognose wollen wir uns einmal näher mit der Entwicklung der On-Chain-Daten von ETH im Vergleich zu anderen führenden Layer-1s beschäftigen, wobei wir ETHs Layer-2s inkludieren und exkludieren. Ebenso gehen wir auf die wichtigsten Faktoren ein, welche Ethereum bald beeinflussen werden, und wie stark ETH im Bullenmarkt steigen könnte. Lesen Sie nun die Ethereum Kurs Prognose, um keine spannenden Entwicklungen zu verpassen!
Entwicklung der On-Chain-Daten von Ethereum
Die Gebühreneinnahmen von Ethereum haben sich seit 2022 stark reduziert, was auf unterschiedliche technologische Maßnahmen zurückzuführen ist. Während die Gebühren am 1. Mai 2022 noch bis zu 231,6 Mio. USD und in dem Jahr meist rund 46 Mio. USD betrugen, befinden sie sich mittlerweile nur noch bei 2 Mio. USD.
Selbst unter Berücksichtigung der Gebühreneinnahmen der Layer-2s ist ein Rückgang der Gewinne feststellbar. Mit den Layer-2s liegen sie derzeit bei 2,1 Mio. USD, womit sie nur auf einen Anteil von 4,76 % der Ethereum-Gebühreneinnahmen kommen.
Dennoch ist ETH selbst ohne Layer-2s damit weiterhin auf dem ersten Platz, noch vor Solana mit 1,4 Mio. USD. Dies hat jedoch zur Folge, dass die Staking-Rendite stark abgenommen hat. Während sie Anfang 2023 noch bei 4 bis 8,5 % lag, beträgt sie mittlerweile nur noch 3,23 %.
Die Anzahl der aktiven Nutzer kann sich jedoch auf einem hohen Niveau halten, welches jedoch auch schon 2018 gesehen wurde. Ethereum allein wurde von vielen anderen Blockchains überholt und die ETH-Aktivität haben sich vermehrt auf die Layer-2 verlagert.
Genau genommen erzielt Ethereum aktuell nur 401.700 täglich aktive Adressen, hinzu kommen vorwiegend die Skalierungslösungen Polygon PoS mit 1,5 Mio., Arbitrum mit 579.400 und Base mit 471.100 Wallets pro Tag.
Jetzt in neue Ethereum-Skalierungslösung investieren!
Gemeinsam mit seinen Layer-2s erreicht Ethereum aktuell 3,3 Mio. täglich aktive Adressen. Im Vergleich zu den anderen Layer-1s bleibt ETH mit seinen Layer-2s somit führend, gefolgt von Tron mit 2,1 Mio., NEAR Protocol mit 1,9 Mio. und Solana mit 1,6 Mio. täglich aktiven Wallets.
Angesichts der gesunkenen Staking-Rendite hat sich die Anzahl der Staker jedoch nicht reduziert. Stattdessen haben sie seitdem sogar zeitweise noch stärker zugenommen, wobei die Anzahl der Validatoren auf 1.030.799 gestiegen ist. Im selben Maße hat auch die Anzahl der gestakten Ethereum zugenommen.
Somit behält ETH trotz der niedrigeren Staking-Rendite seine Attraktivität. Die Reduktion der Gebühren durch EIP-1559, EIP,4844, Layer-2s und mehr hat sogar die Nutzererfahrung verbessert und den Weg zur Massenadaption geebnet. Dennoch haben Chains wie Solana auch einige technologische Vorteile gegenüber Ethereum.
Jetzt besondere ETH-Layer-2 entdecken!
Ethereum Kurs Prognose
Laut der Ansicht des Bloomberg-ETF-Senior-Analysten Eric Balchunas sollte der Ethereum-Spot-ETF ursprünglich am 2. Juli erscheinen. Mittlerweile wurden jedoch die S-1-Anträge der Vermögensverwalter zur Revision zurückgegeben. Nun haben die Antragsteller bis zum 8. Juli Zeit, um ihre Formulare zu überarbeiten und einzureichen.
Daher dürften die Ethereum-ETFs frühestens Mitte Juli kommen und neues FOMO auslösen. Dennoch wurde schon der erste Teil des zweistufigen Verfahrens mit der Genehmigung der 19b-4-Anträge abgeschlossen. Der Markt ist jetzt zwischen früher Bestätigung und möglichen regulatorischen Schwierigkeiten hin- und hergerissen. Dennoch dürften die ETFs die Nachfrage und den Kurs weiter antreiben.
Jetzt neuartige ETH-Skalierungslösung nicht verpassen!
Ebenso hat sich Donald Trump bei der US-Präsidentschaftsdebatte laut den Umfragen deutlich besser als der amtierende Präsident Joe Biden geschlagen. Zudem hat heute der Supreme Court entschieden, dass er nicht für den Ansturm auf das Kapitol verurteilt werden kann, da er sich im Amt befunden hat.
Sollte Trump die Wahl gewinnen, könnte es sich sehr positiv auf die Kryptowährungen auswirken. Denn er setzt sich für eine liberale Kryptopolitik mit einem Kryptogesetz des Geschäftsführers von Bitcoin Magazine ein.
Außerdem könnten seine wirtschaftspolitischen Maßnahmen wie höhere Zölle, Abschiebung von Migranten und die Beibehaltung von Steuersenkungen zu einer höheren Inflation führen, welche die Attraktivität von deflationären Kryptowährungen als sicheren Hafen erhöhen könnte. Zuletzt war Ethereum aufgrund der Anzahl der Burnings deflationär, wobei seit 30 Tagen wieder 0,503 % emittiert wurden.
Jetzt besondere ETH-Layer-2 entdecken!
Die Märkte erwarten frühestens im September eine Zinssenkung, was jedoch unmittelbar vor der US-Wahl liegt und somit als Wahlmanipulation gedeutet werden könnte. Daher rechnen einige Analysten erst im Dezember mit der ersten Zinssenkung. Spätestens sechs Monate danach dürften die Finanzmärkte und Ethereum steigen, wobei eine Antizipation zu erwarten ist.
Mitte des nächsten Jahres könnte Ethereum bereits die Allzeithochs dieses Zyklus erreicht haben. Dann sind Preise von 7.325, 11.309 und sogar 15.293 USD möglich. Zwischendurch kann es angesichts steigender Zinsen der US-Staatsanleihen bei einem Aktien-Crash jedoch zu starken Korrekturen bis auf 1.500 USD kommen.
Eine gefragte Diversifikationsmöglichkeit stellen daher wieder Krypto-Presales mit temporärem Kursverlustschutz sowie Buchgewinnen durch Staking und Preiserhöhungen dar.
Jetzt mit ETH-Layer-2 diversifizieren!
Neue Ethereum-Skalierungslösung erzielt 660.000 USD in 2 Tagen
Auch in diesem Jahr kam es trotz mehrerer Verbesserungen erneut zu Belastungsproblemen der Ethereum-Blockchain. Nachdem zuvor Immutable X, Blast, Mantle, Linea, Starknet und Base gestartet wurden, entwickeln sich immer mehr neue Projekte mit neuartigen Konzepten. Eines dieser ist Pepe Unchained, welches in einer Woche schon 1,7 Mio. USD eingeworben hat.
Denn der Memecoin entwickelt eine Layer-2, welche sich aufgrund der vorteilhaften Eigenschaften zur bevorzugten Wahl im Memecoin-Bereich entwickeln könnte. So verspricht das Team die niedrigsten Gebühren, eine hundertmal höhere Geschwindigkeit, höhere Staking-Belohnungen, sofortige Überbrückungsfunktionen, Block-Explorer und möglicherweise Launch-Dienste. Auf diese Weise könnte Pepe Unchained zum Immutable X der Memecoins werden.
Jetzt Pepe Unchained entdecken!
Somit könnten einige der größten Schwachstellen im Memetoken-Bereich beseitigt werden, wie Fehltransaktionen bei Solana, die insbesondere Scalpern das Trading zur Hölle machen können. Aber auch die Belastungsprobleme von Ethereum können für Menschen mit geringeren Investitionsbeträgen unattraktiv werden. Dies könnte sich wiederum auch nachteilig auf die Nachfrage auswirken, was die Verlagerung auf einige Layer-2s erklärt.
Aber auch die betrügerischen Projekte mit Auszahlungssperre, 100 % Auszahlungsgebühr, Rug Pulls, Snipers und mehr könnten unterbunden werden. Stattdessen wären einfache, schnelle, günstige, faire, transparente und sichere Möglichkeiten für die Erstellung und den Handel von Memecoins eine bessere Alternative, die auf großes Interesse von Entwicklern, Nutzern und Investoren treffen könnte.
Durch die Umleitung eines Anteils der Marktkapitalisierung der Memecoins von 51,80 Mrd. USD oder ihres Handelsvolumens von heute 4,02 Mrd. USD könnte das Ökosystem wie zuvor das von Solana und Base ebenso aufgrund der Memecoins explodieren. Denn Memetoken haben mit durchschnittlichen Kursgewinnen im ersten Halbjahr von 1.834 % andere Sektoren um das 8,6-Fache übertroffen und bis zu 67 % des DEX-Handelsvolumens erzielt.
Jetzt in Pepe Unchained investieren!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.