Ethereum Prognose: Könnte nun eine Recovery-Rallye in Richtung 3.000 $ bevorstehen?

Nach Wochen teils heftiger Kursverluste scheint sich das Sentiment rund um Ethereum langsam wieder aufzuhellen. Die jüngste Erholung am Gesamtmarkt sorgt bei Anlegern für neue Hoffnung. Jetzt stellt sich die Frage, ob der aktuelle Aufschwung der Auftakt für eine größere ETH-Recovery-Rallye in Richtung 3.000 $ sein könnte.

ETH-Anleger wurden zuletzt von einer starken Volatilität verunsichert

Ethereum gehörte in den letzten Monaten zu den Coins, die mit am härtesten von der Korrektur des Krypto-Marktes betroffen waren. Während Bitcoin von seinem Allzeithoch auf zwischenzeitlich unter 80.000 $ zurückgefallen ist, ging es für ETH prozentual sogar noch viel steiler abwärts. Von Höchstständen bei über 4.000 $ fiel der Coin schließlich auf unter 2.000 $ zurück und durchbrach im Zuge der letzten Korrektur kurzzeitig sogar den 1.500 $ Support.

Mit einem Tiefststand von zwischenzeitlich nur noch 1.400 $ betrug der Wertverlust in der Spitze so über 60 %. Jetzt scheint sich das Sentiment am Krypto-Markt jedoch gedreht zu haben, da aus der traditionellen Finanzwirtschaft ja große Erleichterung zu spüren ist. Schließlich hat Donald Trump gestern angekündigt, dass es im Zollkrieg Entspannung geben soll und die Strafzölle, mit Ausnahme von China, erst einmal für 90 Tage ausgesetzt werden.

Quelle: Coingecko.com

Das soll Raum für Verhandlungen schaffen und kann vielen Analysten zufolge als sehr positives Zeichen gewertet werden. Auch im Krypto-Markt war die Erleichterung spürbar, und ETH konnte so zwischenzeitlich bereits wieder über 10 % an Wert zulegen. Von 1.400 $ ging es so wieder bis auf 1.680 $ aufwärts, und auch derzeit wird ETH noch über 1.550 $ gehandelt.

Damit sind die Verluste der letzten Tage zwar nach wie vor nicht wettgemacht, und ETH befindet sich im Wochenvergleich immer noch bei einem Minus von über 11 %. Doch das könnte der erste positive Impuls einer Recovery-Rallye sein.

Markterholung könnte auch für Ethereum eine Rallye bedeuten

Falls es aus den USA in den kommenden Tagen und Wochen weitere positive Nachrichten gibt und Kompromisse im Zollkonflikt gefunden werden können, wäre damit zu rechnen, dass die Weltwirtschaft einen weiteren Aufschwung erlebt und auch der Krypto-Markt wieder attraktiver für Investoren wird. Im Falle einer Fortsetzung des Aufschwungs wäre es für ETH erst einmal das wichtigste Ziel, wieder in die letzte Konsolidierungs-Range zwischen 1.800 $ und 2.000 $ eintreten zu können. Falls es den Bullen dann auch noch gelingt, den psychologisch hochrelevanten 2.000 $ Support zu knacken, wäre auch eine größere Recovery-Rallye möglich.

Schließlich ist Ethereum im Krypto-Markt nach wie vor die wichtigste Plattform für Smart Contracts und DeFi und ist in Anbetracht seiner Utility vielen Analysten zufolge derzeit stark unterbewertet. So liegt seine Marktkapitalisierung mit unter 200 Milliarden $ ja auch nur bei einem Bruchteil von BTC, und die Marktdominanz hat in den letzten Monaten stark abgenommen und liegt heute nur noch bei 7,4 %.

Quelle: Coingecko.com

Im weiteren Jahresverlauf gehen viele Analysten daher von einer stärkeren Recovery-Rallye in Richtung 3.000 $ aus. Ob ETH noch in diesem Jahr ein neues Allzeithoch erleben kann, bleibt derweil jedoch fraglich. Schließlich schläft die Konkurrenz am Krypto-Markt auch nicht und ist für ETH derzeit so groß wie nie zuvor. Sowohl konkurrierende Projekte wie SOL oder SUI als auch eigene Layer-2-Coins wie OP oder ARB konkurrieren um Marktanteile und könnten es in Zukunft schwierig machen, wieder ein so großes Interesse an Ethereum wie in der Vergangenheit zu entfachen.

Zudem ist die Marktkapitalisierung heute natürlich bereits massiv, und Ethereum sollte daher in Sachen Kursentwicklung eher wie eine Risiko-Aktie betrachtet werden als wie eine Hochchancenkryptowährung, die ihren Wert in kurzer Zeit vervielfachen kann. Aufgrund dieses eher eingeschränkten Rallye-Potenzials interessieren sich viele Anleger heute eher für Investitionsalternativen in Coins, die sich noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung befinden und starke Utility bieten.

Solaxy ist für viele Anleger heute eine interessante Investitionsalternative

Um genau einen solchen Coin könnte es sich heute bei SOLX handeln, der noch sehr jungen Kryptowährung des neuen Krypto-Projektes Solaxy. Das befindet sich noch ganz am Anfang seiner Entwicklung in der sogenannten Presale-Phase. Hier wird Anlegern noch die Möglichkeit geboten, zu einem stark rabattierten Festpreis in SOLX zu investieren, bevor der Coin dann in Zukunft an Krypto-Börsen gelistet wird.

So können Anleger heute noch mit Ethereum, Solana oder auch mit Bankkarte zum vergünstigten Festpreis von 0,00169 $ in SOLX investieren. Auf diesem Weg kam in den letzten Wochen bereits deutlich über 29 Millionen $ an Investitionen von interessierten Anlegern zusammen. Die im Presale erworbenen Coins können zudem direkt im Anschluss für eine jährliche Rendite von bis zu 137 % gestaked werden.

Quelle: Solaxy.io

Das Interessanteste dürfte jedoch die ambitionierte Vision der Entwickler sein. Die wollen hier nämlich die erste Layer-2-Lösung für das Solana-Netzwerk auf den Markt bringen. Schließlich stößt Solana vor allem in Zeiten großer Auslastung an seine Kapazitätsgrenzen und in der Vergangenheit kam es hier bereits zu Netzwerkausfällen und Transaktionsverzögerungen.

Dem möchte Solaxy mit einer eigenen Layer-2-Blockchain entgegenwirken. So könnten in Zukunft ganz einfach Transaktionen auf Solaxy ausgelagert werden. Das würde dem Projekt natürlich eine starke Utility im Solana-Ökosystem verleihen und könnte in Zukunft auch bei dem Coin SOLX zu Wachstum führen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *