Krypto News: Bitcoins Hashrate steigt erstmals in der Geschichte auf 1 Zetahash

Das Bitcoin-Netzwerk hat gerade einen historischen Meilenstein erreicht: Erstmals in seiner 16-jährigen Geschichte ist die Hashrate auf über 1 Zetahash pro Sekunde gestiegen. Der Anstieg markiert nicht nur einen symbolischen, sondern auch einen sicherheitstechnischen Fortschritt für die weltweit größte Kryptowährung. Doch was genau hat es damit auf sich?

Bitcoin Hash Rate steigt auf neues Allzeithoch

Die Bitcoin Hash Rate ist erstmals in ihrer 16-jährigen Geschichte auf die Marke von einem Zetahash pro Sekunde gestiegen. Das Netzwerk besteht nun also bereits seit über anderthalb Jahrzehnten und noch nie kam es zu einer so großen Hashraten-Auslastung und zu einer so großen Rechenleistung und Dezentralisierung des Netzwerkes. Das bedeutet auch, dass das Netzwerk noch nie so sicher war wie heute.

Der Zeitpunkt des Erreichens des Meilensteins variiert dabei je nach der Quelle dieser Daten. Laut Mempool.Space erreichte die Hashrate am 5. April erstmals den Höchststand von 1,025 ZH pro Sekunde. BTC Frame meldete hingegen bereits am 4. April einen Wert von 1,02 ZH pro Sekunde. Die Unterschiede in den Messwerten resultieren dabei aus den unterschiedlichen Herangehensweisen, mit denen die Berechnung der Hashrate vollzogen wird.

Fakt ist jedoch, dass Bitcoin den 1-Zetahash-Meilenstein jetzt überschritten haben dürfte. Besonders markant wird dieser Meilenstein, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass noch im Januar 2016, also vor circa neun Jahren, erstmals die 1-Exahash-pro-Sekunde-Rate erreicht wurde, was schließlich nur 1/1000 der heutigen Rechenleistung des Netzwerks darstellt. Zudem verdeutlicht das noch einmal, wie stark das Risiko von einem sogenannten 51-%-Angriff bis heute reduziert werden konnte. Potenziellen Angreifern des Bitcoin-Netzwerks wird es in Anbetracht einer so immensen Rechenleistung einfach extrem schwer gemacht, eine Mehrheit der Rechenoperationen des Netzwerks zu übernehmen, um einen 51-%-Angriff vornehmen zu können.

Hauptursache für den starken Anstieg der Hashrate ist dabei natürlich die Expansion des Minings von Bitcoin. Heute gibt es so viele und so starke kommerzielle Bitcoin-Mining-Unternehmen wie noch nie zuvor, da es ja schließlich auch immer schwieriger wird, Bitcoins zu minen und immer mehr Rechenleistung notwendig ist, um sich hier rentabel zu beteiligen. Auch wenn es sich natürlich um einen eher symbolischen Meilenstein für das Netzwerk handelt, ist er dennoch ein sehr positives Zeichen für die Entwicklung von Bitcoin und für sein weiteres Wachstumspotenzial in den kommenden Jahren.

Währenddessen erlebt der Kryptomarkt eine massive Korrektur

Spannend ist vor allem auch, dass der Meilenstein erreicht wurde, während der Kryptomarkt eine der heftigsten Korrekturen seit langem erlebt. Ausgelöst durch Donald Trumps Ankündigung von Strafzöllen gegen 185 Staaten gab es bereits an den traditionellen Finanzmärkten Ende letzter Woche eine starke Korrektur, die die Kurse von NASDAQ und Co. stark einbrechen ließ. Hierauf folgte nun innerhalb der letzten 24 Stunden auch am Krypto-Markt eine starke Entwertung. So fiel BTC innerhalb der letzten 24 Stunden um über 7,43 % zurück und erreichte einen Tiefststand von zwischenzeitlich nur noch 75.000 $. Noch härter traf es da Altcoins wie ETH, XRP und SOL, sie fielen alle zwischen 15 und 17 % im Wert zurück.

Das bedeutete für ETH einen Rückfall unter die 1500-$-Marke. So hat der Coin jetzt wieder seinen tiefsten Stand seit über zwei Jahren erreicht. XRP fiel auf 1,76 $ zurück, und auch SOL verlor mit der 100-$-Marke ein wichtiges Kurslevel. Zudem stürzte S.OL ja auch bereits unter den 120-$-Support zurück, der im Verlauf der letzten zwölf Monate als wichtigstes Unterstützungsniveau gegolten hatte.

Quelle: Coinmarketcap.com

In diesem Marktumfeld könnten sich jetzt jedoch auch spannende Investitionsmöglichkeiten in junge Krypto-Projekte bieten, die noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen und von einer zukünftigen Krypto-Rallye dementsprechend maximal profitieren könnten. Ein interessantes Beispiel für einen solchen Coin stellt dabei derzeit unter anderem SOLX dar.

Stellt SOLX jetzt eine sinnvolle Investitionsoption dar?

Dabei handelt es sich um den jungen Coin des neuen Krypto-Projektes Solaxy. Das steht derzeit vor allem im Fokus vieler Anleger, da die Entwickler hier eine interessante Vision verfolgen. Sie haben identifiziert, dass das Solana-Netzwerk im Vergleich zu vielen anderen, wie beispielsweise Ethereum, heute noch über keine eigene Layer-2-Blockchain verfügt und wollen das ändern. Mit Solaxy soll also die erste Layer-2-Lösung für Solana entwickelt werden, um Problemen des Netzwerks wie Transaktionsverzögerungen und Netzwerkausfällen entgegenzuwirken.

Sollten die Entwickler erfolgreich sein und Solaxy tatsächlich von Solana adaptiert werden, könnte das dem Projekt eine wichtige Position im Solana-Ökosystem sichern und auf lange Sicht Utility verleihen. Davon könnte dann natürlich auch der Coin SOLX profitieren.

Quelle: Solaxy.io

Für Anleger interessant ist, dass dieser Coin noch so jung ist, dass er heute noch nicht einmal auf Krypto-Börsen gelistet ist, sondern nur über die offizielle Website und das dort befindliche Presale-Widget gekauft werden kann. Hier wird SOLX derzeit zum rabattierten Festpreis von 0,001686 $ angeboten, und innerhalb der letzten Wochen kam so bereits über 29 Millionen $ an Investitionen von interessierten Anlegern zusammen.

Hier bietet sich also gerade noch die Gelegenheit, so früh wie möglich in ein vielversprechendes Krypto-Projekt der Zukunft zu investieren. Zudem können die im Presale erworbenen Coins direkt im Anschluss auch für eine jährliche Rendite von bis zu 139 % gestaked werden.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *