Krypto News: Marktkorrektur setzt sich fort – droht ein weiterer Abschwung zum Jahresbeginn 2025?

Nach einer beeindruckenden Rallye, die Bitcoin im Dezember 2024 auf neue Allzeithochs führte, sind die Kurse vieler Kryptowährungen zuletzt wieder deutlich zurückgefallen. Mit dem Jahresbeginn 2025 steht nun die Frage im Raum, ob die jüngste Konsolidierung lediglich eine Verschnaufpause vor einer weiteren Aufwärtsbewegung darstellt oder ob ein tieferer Abschwung droht.

Bitcoin ist heute auf 94.500 Dollar zurückgefallen

Der Kryptomarkt erlebte in der zweiten Dezemberhälfte eine Phase der Konsolidierung beziehungsweise Korrektur. Bitcoin und viele der führenden Altcoins sind dabei deutlich von ihren jüngsten Höchstständen zurückgefallen. Innerhalb der letzten 24 Stunden zeigte sich erneut eine Korrektur von über 2 Prozent, wodurch die Gesamtmarktkapitalisierung aller Coins auf 3,29 Billionen Dollar zurückging. Das Marktsentiment verschlechterte sich ebenfalls und liegt gemäß dem Fear and Greed Index aktuell bei 51 von 100 Punkten, also im neutralen Bereich.

Bitcoin selbst verzeichnete einen Rückgang von 2,07 Prozent seit gestern und wird aktuell bei etwa 94.500 Dollar gehandelt. Anfang Dezember hatte Bitcoin erstmals die 100.000-Dollar-Marke überschritten und war in mehreren Aufwärtsbewegungen bis auf ein Allzeithoch von über 108.500 Dollar gestiegen, das am 17. Dezember erreicht wurde. Danach setzte jedoch eine deutliche Korrektur ein, bei der der Kurs wiederholt auf den 92.000-Dollar-Support zurückfiel.

Quelle: CoinMarketCap.com

Vor einigen Tagen unternahmen die Bullen einen erneuten Versuch, Bitcoin in Richtung 100.000 Dollar zu treiben, doch sie scheiterten an dieser entscheidenden Marke. Infolgedessen fiel Bitcoin zunächst auf 96.000 Dollar und heute auf etwa 94.000 Dollar zurück.

Negativer Retest der 100.000-Dollar-Marke ist ein schlechtes Zeichen

Was im Chartbild von Bitcoin in der letzten Woche besonders negativ auffällt, ist der gescheiterte Retest des 100.000-Dollar-Niveaus. Hätten die Bullen es geschafft, diese Widerstandsmarke zu überwinden und die 100.000-Dollar-Marke in einem bullischen Retest zu bestätigen, wäre eine Endjahresrallye in Richtung eines neuen Allzeithochs und möglicherweise erstmals auf 110.000 Dollar denkbar gewesen. Doch das Scheitern an diesem Kursniveau und der darauffolgende Einbruch um über 5 Prozent lassen es sehr unwahrscheinlich erscheinen, dass Bitcoin noch in diesem Jahr die 100.000-Dollar-Marke erneut durchbrechen oder gar ein neues Allzeithoch erreichen kann.

Quelle: TradingView.com

Für das Jahr 2025 wird es entscheidend sein, dass Bitcoin möglichst rasch wieder über 100.000 Dollar steigt. Dabei sprechen grundsätzlich viele Marktindikatoren für eine positive Entwicklung. Zum einen wären da die Bitcoin Spot ETFs, die sich in den letzten Wochen enorm hoher Zuflüsse erfreuten. Zum anderen spielt Donald Trumps Wahlsieg bei der US-Präsidentschaftswahl eine wichtige Rolle, da sein baldiger Amtsantritt in wenigen Wochen von vielen Anlegern als Beginn eines regelrechten Krypto-Booms in den USA antizipiert wird. Trump hat sowohl eine lockerere Krypto-Regulierung als auch die Förderung der USA als attraktiven Standort für Krypto-Unternehmen in Aussicht gestellt, und sogar die Einführung nationaler Bitcoin-Reserven ist jetzt möglich.

Ob jedoch direkt mit Trumps Amtsantritt eine weitere Rallye ausgelöst wird, ist fraglich. Es könnte sich dabei auch um ein klassisches “Buy the Rumor, Sell the News”-Ereignis handeln, da der Markt diese positiven Entwicklungen bereits in der starken Rallye der letzten zwei Monate eingepreist haben könnte. Die langfristigen positiven Auswirkungen könnten sich daher erst gegen Ende des Jahres 2025 zeigen. Das macht eine Fortsetzung der aktuellen Korrektur in Richtung 80.000 Dollar möglich, auch wenn eine Konsolidierung um das 100.000-Dollar-Niveau ebenso denkbar bleibt.

FLOCK als Investitionsalternative mit Renditepotenzial?

Auf jeden Fall scheint das Aufwärtspotenzial von Bitcoin im Vergleich zu jüngeren Coins, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen, eher begrenzt. Ein gutes Beispiel für einen solchen Coin ist FLOCK, der Token des neuen Meme-Coin-Projekts Flockerz. Der Coin ist noch so neu, dass er sich derzeit in der sogenannten Presale-Phase befindet, also vor seinem ersten offiziellen Börsenlisting. Anleger haben aktuell die Möglichkeit, FLOCK zu einem rabattierten Festpreis vor dem Börsenstart zu erwerben.

Quelle: Flockerz.com

In den letzten Monaten wurden bereits über 8 Millionen Dollar an Investitionen gesammelt, was das große Interesse an diesem Projekt unterstreicht. FLOCK kann über die offizielle Website und das dortige Presale-Widget zum Festpreis von 0,0065561 Dollar mit einer Bankkarte oder etablierten Kryptowährungen gekauft werden. Der Presale wird laut offizieller Website nur noch etwa 25 Tage andauern, bevor das erste Börsenlisting stattfindet.

Das Besondere an Flockerz ist, dass es sich hierbei um einen communitygesteuerten Meme-Coin handeln soll. Die Entscheidungsmacht liegt dabei nicht, wie sonst üblich, bei den Entwicklern, sondern bei den Anlegern selbst. Dafür haben die Entwickler ein eigenes DAO namens Flocktopia geschaffen und einen sogenannten Vote-to-Earn-Mechanismus entwickelt. Der Mechanismus erlaubt es den Anlegern, durch Abstimmungen über Projektentscheidungen echte FLOCK-Coins zu verdienen. Außerdem können FLOCK-Coins auch gestaked werden, um eine jährliche Rendite von bis zu 341 % zu erzielen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *