Krypto News: Fear-and-Greed-Index fällt auf tiefsten Stand seit Anfang November

Das Marktsentiment ist auf den niedrigsten Stand seit Anfang November gefallen. Nach Wochen einer beispiellosen Rallye, die den Bitcoin-Kurs auf neue Allzeithochs katapultierte, hat sich die Stimmung nun also deutlich eingetrübt. Doch was bedeutet das für den weiteren Werdegang des Kryptomarktes im Jahr 2025?

Heute liegt das Marktsentiment nur noch bei 51 Punkten

Der Fear-and-Greed-Index wird im Kryptomarkt als das prominenteste Instrument zur Messung des Marktstimmungssentiments genutzt. In bärischen Marktphasen fällt der Index oft auf Werte unter 40 oder sogar unter 20 Punkte, während er in bullischen Marktphasen Werte über 60 und gelegentlich über 80 Punkte erreicht. Der maximale Wert des Index liegt bei 100 Punkten. Heute erreichte der Index mit 51 Punkten seinen niedrigsten Stand seit Beginn der jüngsten Kryptorallye Anfang November, die durch die Wahl von Donald Trump ausgelöst wurde.

Quelle: CoinMarketCap.com

Zu Beginn der Rallye lag der Index bei 50 Punkten und stieg parallel zu Bitcoins Aufstieg auf neue Höchststände über 100.000 Dollar bis auf ein Zwischenhoch von 88 Punkten am 22. November. Mitte Dezember hielt sich der Index noch über der Marke von 80 Punkten, bevor er mit der jüngsten Bitcoin-Korrektur deutlich abrutschte und heute einen neuen Tiefststand markierte.

Parallel dazu fiel der Bitcoin-Kurs seit gestern erneut spürbar und testete in der vergangenen Woche mehrfach die Unterstützung bei 92.000 Dollar. Eine Erholungsrallye scheiterte im Verlauf der letzten Woche zudem am 100.000-Dollar-Widerstand, was von vielen Anlegern und Analysten als weiteres negatives Signal interpretiert wurde. Die zentrale Frage vieler Anleger lautet nun, wie es für den Kryptomarkt im kommenden Jahr 2025 weitergehen könnte.

So könnte es für den Markt 2025 weitergehen

Es ist natürlich nicht einfach, genau vorherzusagen, wie sich Bitcoin im kommenden Jahr entwickeln wird, da niemand die Marktentwicklungen mit absoluter Sicherheit prognostizieren kann. Allerdings gibt es einige Marktindikatoren, die darauf hindeuten, dass die Kryptorallye ihren Höhepunkt noch nicht erreicht haben könnte. Donald Trump wird sein Amt schließlich erst im Februar antreten, und die positiven politischen und wirtschaftlichen Maßnahmen in Bezug auf Kryptowährungen könnten erst in den darauffolgenden Monaten spürbar werden. Trump hat bereits angekündigt, möglicherweise eine nationale Bitcoin-Reserve schaffen zu wollen und die USA zum weltweit attraktivsten Standort für Krypto-Unternehmen zu machen, um weiterhin einen Vorsprung gegenüber konkurrierenden Weltmächten zu behalten.

Zusätzlich wurde in diesem Jahr mit den Bitcoin-Spot-ETFs ein neues Investitionsvehikel für institutionelle Anleger eingeführt. Sollte Trump seine krypto-freundlichen Versprechungen wahr machen, könnte dies weiteres Kapital in den Markt ziehen und den Kaufdruck auf Bitcoin erhöhen. Langfristig sehen Analysten daher ein enormes Aufwärtspotenzial, mit Kursprognosen, die teils bei 500.000 Dollar oder sogar 1 Million Dollar liegen.

Quelle: CoinMarketCap.com

Kurzfristig ist jedoch zu bedenken, dass auch in Bullenmärkten längere und stärkere Korrekturen dazugehören. Bitcoin könnte durchaus weiter in Richtung 80.000 Dollar fallen. Trumps Amtsantritt könnte sich zudem als ein typisches sell the news“-Ereignis erweisen, da viele positive Erwartungen bereits durch die Rallye im November und Dezember eingepreist wurden.

Angesichts der bereits starken Bitcoin-Rallye interessieren sich viele Anleger zunehmend für alternative Investitionen in kleinere Coins, die sich noch in frühen Entwicklungsphasen befinden. Ein Beispiel hierfür ist der Meme-Coin FLOCK, der derzeit große Aufmerksamkeit auf sich zieht.

FLOCK stellt für viele Anleger gerade eine spannende Investitionsalternative dar

Hierbei handelt es sich um den Coin des neuen Meme-Coin-Projektes Flockerz. Das Projekt möchte sich vor allem dadurch von der Masse anderer Meme-Coins abheben, dass es einen Meme-Coin für die Community schaffen will. Anders als bei vielen anderen Projekten, bei denen meist die Entwickler alle wichtigen Entscheidungen treffen, soll es hier keine zentralisierten Entscheidungsgremien geben. Stattdessen wurde ein DAO namens Flocktopia eingerichtet, in dem die Community, auch humorvoll als „The Flock“ bezeichnet, über alle zukünftigen Entwicklungen des Projekts entscheiden kann.

Quelle: Flockerz.com

Um die Beteiligung der Anleger zusätzlich zu fördern, wurde ein Vote-to-Earn-Mechanismus entwickelt. Der belohnt Anleger für jede abgegebene Stimme mit echten FLOCK-Coins, was ein Anreiz für aktives Mitwirken ist. Außerdem können die Coins gestaked werden, um eine jährliche Rendite von über 300 % zu erzielen.

Besonders spannend ist der Umstand, dass sich FLOCK noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet. Der Coin kann derzeit ausschließlich im Presale über die offizielle Website gekauft werden. Aktuell ist er dort zu einem rabattierten Festpreis von 0,0065561 Dollar mit Bankkarte oder etablierten Kryptowährungen erhältlich. Die Tatsache, dass im Presale bereits über 8,1 Millionen Dollar an Investitionen zusammenkamen, verdeutlicht das große Interesse der Anleger an einem community-gesteuerten Meme-Coin wie FLOCK.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *