Der baldige neue US-Präsident hat in einem Interview mit CNBC die Diskussion um eine nationale Bitcoin-Reserve weiter angeheizt. Ererklärte, dass er davon ausgehe, dass die USA unter seiner Führung eine solche Reserve einrichten würden, um ihre Position als Krypto-Vorreiter zu sichern. Doch was bedeutet das für Bitcoin und den Kryptomarkt?
Trump bestätigt nochmals Pläne einer nationalen Bitcoin-Reserve
Donald Trump hat seine Unterstützung für Bitcoin und Kryptowährungen in diesem Jahr klar bekräftigt. Inmitten einer turbulenten globalen Wirtschaft und geopolitischen Spannungen plant der ehemalige US-Präsident einen weiteren historischen Schritt: die Einrichtung einer strategischen nationalen Bitcoin-Reserve.
Während Trump jüngst in einem Interview mit CNBC über die strategische Bedeutung von Bitcoin sprach, betonte er: „Wir werden etwas Großes mit Krypto machen, weil wir nicht wollen, dass China oder irgendjemand anderes uns überholt.“ Auf die Frage, ob die USA eine Bitcoin-Reserve ähnlich ihrer strategischen Goldreserve schaffen werden, antwortete Trump mit einem deutlichen „Ja“. Bereits im Juli hatte Trump auf der Bitcoin-Konferenz in Nashville versprochen, eine nationale Bitcoin-Reserve ins Leben zu rufen.
BREAKING:🇺🇸 "Trump Confirms Bitcoin Reserve Plans – $15 Trillion Price Boom Predicted" — Forbes pic.twitter.com/4td9dT8QVA
— Swan (@Swan) December 14, 2024
Der Gedanke einer Bitcoin-Reserve wird auch von einflussreichen Politikern und Wirtschaftsführern in den USA unterstützt. Senatorin Cynthia Lummis hat kürzlich den sogenannten Bitcoin-Act eingebracht. Das ist ein Gesetzesentwurf, der den Kauf von 1 Million Bitcoins durch die Vereinigten Staaten über einen Zeitraum von fünf Jahren vorsieht. Ziel ist es, die drückende Staatsverschuldung von derzeit 35 Billionen $ zu reduzieren und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der USA im Krypto-Bereich zu stärken.
Die Idee einer Bitcoin-Reserve wird auch durch geopolitische Entwicklungen befeuert. Russische Gesetzgeber drängen ebenfalls darauf, eine eigene Bitcoin-Reserve aufzubauen, nachdem Präsident Wladimir Putin Bitcoin kürzlich als Alternative zu ausländischen Währungsreserven gelobt hat.
Bitcoin schießt dadurch auf ein neues Allzeithoch
Höchstwahrscheinlich ausgelöst durch die jüngsten Aussagen von Donald Trump in Bezug auf die nationale Bitcoin-Reserve, hat BTC innerhalb der letzten 24 Stunden nochmals einen deutlichen Aufschwung erlebt. Sein Wert stieg um 2,4 % und liegt aktuell bei 104.670 $. In der vergangenen Nacht schoss er jedoch bereits auf ein neues Allzeithoch bei über 106.500 $.
Damit erreichte BTC auch eine Spitzenmarktkapitalisierung von knapp 2,1 Billionen $, und das 24-stündige Handelsvolumen liegt derzeit bei knapp 70 Milliarden $. Damit hat BTC sein letztes Allzeithoch vom 5. Dezember bei 104.000 $ um über 2.500 $ überboten. Derzeit sieht es so aus, als könnte sich der Aufschwung auch in den kommenden Tagen weiter fortsetzen.
Indes ist heute nicht nur BTC gestiegen, sondern auch der gesamte Kryptomarkt legte in Sachen Marktkapitalisierung um über 1,2 % zu. Dadurch ist der Gesamtmarkt inzwischen mit über 3,6 Billionen $ bewertet. Zu den stärksten Gewinnern der letzten 24 Stunden zählten vor allem Altcoins wie BGB, ONDO und FTM, die jeweils um circa 10 % im Wert zulegten. Viele andere Top-Altcoins wie XRP, SOL und BNB konsolidierten jedoch innerhalb der letzten 24 Stunden und konnten sich nicht im Wert steigern. Das macht deutlich, dass die heutige Rallye vor allem auf BTC konzentriert war, da Donald Trumps Aussage vor allem Bitcoin zugutekommen dürfte.
Bis zum Jahresende rechnen viele Analysten nun sogar mit Kursen von 110.000 $ oder sogar 120.000 $. Von einer Fortsetzung der Krypto-Rallye könnten nicht nur BTC selbst, sondern vor allem auch junge Altcoin-Projekte wie Crypto All-Stars mit seinem Coin STARS stark profitieren.
STARS könnte stark von weiterer BTC-Rallye profitieren
STARS ist mehr als nur ein weiterer Memecoin. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, das Memecoin-Staking zu revolutionieren und Investoren echten Mehrwert zu bieten.
Das zentrale Element von Crypto All-Stars ist das neu entwickelte MemeVault-Protokoll. Basierend auf dem ERC-1155 Multi-Token-Standard ermöglicht es Anlegern erstmals, mehrere Memecoins wie DOGE, SHIB, PEPE und andere zentralisiert an einem Ort zu staken. Dieser Ansatz löst das bisherige Problem, jeden Coin auf unterschiedlichen Plattformen mit variierenden Konditionen und Mechanismen staken zu müssen. Die Staking-Renditen werden in Form der nativen Kryptowährung STARS ausgezahlt, was das Staking deutlich einfacher und effizienter macht.
Doch STARS bietet noch mehr: Die Höhe der Renditen, die sich mit Memecoins verdienen lassen, hängt davon ab, wie viele STARS-Coins Anleger in ihrem Wallet halten. Mit einer hohen Anzahl an STARS können Renditen um bis zu das Dreifache gesteigert werden. Der sogenannte Rendite-Multiplikator schafft einen starken Anreiz, STARS zu kaufen und langfristig zu halten.
Zusätzlich kann auch STARS selbst gestaked werden und bietet eine jährliche Rendite von bis zu 159 %. Da diese Staking-Rewards jedoch mit zunehmender Beteiligung von Anlegern abnehmen werden, profitieren besonders frühe Investoren von attraktiven Rewards. Ein signifikanter Teil des Gesamtangebots von 42 Milliarden STARS-Coins wurde bereits für das Staking reserviert: 25 % des Supplies stehen ausschließlich für diesen Zweck bereit.
Der Presale von STARS erfreut sich indes wachsender Beliebtheit. Über 20 % der Gesamtmenge an STARS-Coins wurden für den Presale reserviert, und bisher konnten bereits über 18,5 Millionen $ an Funding generiert werden, während STARS derzeit zum rabbatierten Festpreis von 0,0016782 $ verkauft wird. Anleger können STARS derzeit ausschließlich über die offizielle Website erwerben, wobei ETH, USDT, BNB oder Bankkarten als Zahlungsmethoden zur Verfügung stehen.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.