krypto

Krypto News: Trump, Harris & Polymarket – stimmen die Umfragen?

Der US-Wahlkampf dominiert die Schlagzeilen. Noch rund zwei Wochen geht der Wahlkampf, bis dann das US-amerikanische Volk am 5. November 2024 über ihren nächsten Präsidenten entscheidend. Immer häufiger liest man in diesem Zusammenhang auch von Polymarket. Dabei handelt es sich um eine blockchain-basierte Vorhersageplattform, auf der Nutzer Wetten auf zukünftige Ereignisse, wie politische Wahlen, abschließen können. Die Plattform verwendet finanzielle Anreize, um möglichst genaue Vorhersagen zu ermöglichen. Anstatt ihre eigenen Präferenzen preiszugeben, wetten die Teilnehmer darauf, welche Entscheidungen die breite Öffentlichkeit trifft. 

Aktuell gehen die Wahrscheinlichkeiten hinsichtlich des Wahlsiegers bei der Präsidentschaftswahl in zwei Wochen immer weiter auseinander – Donald J. Trump erhält hier eine Quote von 62,5 Prozent, während Kamala Harris nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 37,5 Prozent gewinnen würde. 

Polymarket

Der Wahlsieger scheint fast klar – doch stimmen die Umfragen?

Krypto goes Mainstream: Wahlprognosen über Polymarket

Eine neue Studie untersuchte dabei u.a. auch die Prognosen zur US-Präsidentschaftswahl 2024 zwischen Donald Trump und Kamala Harris, insbesondere im Kontext von Polymarket. Die Plattform zeige nämlich dynamische Daten zur Wahlsiegerwahrscheinlichkeit und hat traditionelle Umfrageinstitute in vielen Bereichen übertroffen. Am 22. September 2024 betrugen Harris Chancen auf Polymarket 51 Prozent Trumps Chancen hingegen 47 Prozent. Doch setidem gab es eine massive Trendwende. 

Polymarket bietet grundsätzlich einen Vorteil gegenüber traditionellen Umfragen, da es in Echtzeit auf öffentliche Meinungen reagiert und somit aktueller und flexibler ist. Während herkömmliche Umfragen zeitliche Verzögerungen aufweisen, kann Polymarket unmittelbar auf Ereignisse wie das Attentatsversuch auf Trump im Juli reagieren. Dank Blockchain-Technologie ist Polymarket hier rund um die Uhr zugänglich. 

Allerdings hat Polymarket auch Schwächen. Die Ergebnisse basieren darauf, wen die Trader für den wahrscheinlichsten Sieger halten, was nicht zwingend mit den individuellen Wahlpräferenzen übereinstimmt. Dies bedeutet, dass die Daten von finanziellen Anreizen geprägt sind. Traditionelle Umfragen, obwohl ebenfalls fehleranfällig, bieten eine andere Methodik. Diese setzt auf Stichproben von Wählern, was in der Vergangenheit oft ungenau war. Besonders bei den Wahlen 2016 und 2020 stoß dieses Konzept an seine Grenzen. 

Der CME Fed Futures Markt funktioniert ähnlich wie Polymarket, indem finanzielle Anreize Trader motivieren, die Entscheidungen der Fed vorherzusagen. Diese Prognosen reflektieren oft die zukünftige Zinspolitik der Fed und sind meist ein Jahr voraus, was auf die Expertise der Trader hindeutet. Was bei den Fed-Zinsentscheiden gut funktioniert, gilt wohl ebenso für Polymarket. 

CME

Dennoch wird erst die Wahl 2024 zeigen, ob marktbasierte Plattformen wie Polymarket genauere Prognosen bieten können als traditionelle Umfrageinstitute. Denn die US-Präsidentschaftswahl in 2024 ist eben die historisch erste Wahl, in der Prognosemärkte in dem aktuellen Umfang eingesetzt werden. 

Krypto-Tipp: PEPU über 21 Millionen US-Dollar – was bedeutet der Hype? 

Risikoaffine Anleger können derweil auch auf Krypto-Presales setzen. Wenn der Markt bullischer wird – nach einem potenziellen Wahlsieg von Donald J. Trump – kommt dies auch Altcoins und kleineren Kryptos zugute. Spannend scheint hier die neue Meme-Layer-2 PEPU . Denn diese geht bereits im frühen Stadium viral. Pepe Unchained hat im laufenden Presale bereits mehr als 21 Millionen US-Dollar eingenommen. Diese Ethereum-basierte Layer-2-Lösung soll die hohe Nachfrage nach Meme-Coins bedienen, indem sie schnellere und kostengünstigere Transaktionen ermöglicht. Besonders im Fokus stehen die Reduzierung der hohen Gebühren und die Verbesserung der Transaktionsgeschwindigkeit.

Mehr über Pepe Unchained erfahren 

Die Entwickler von Pepe Unchained planen den Aufbau eines umfassenden Ökosystems, das mehr als einen Meme-Coin beinhaltet. Dazu gehört eine dezentrale Börse, die den Handel erleichtern und kostengünstiger gestalten soll, sowie ein Block-Explorer. Dieses Tool soll dazu beitragen, das Vertrauen der Nutzer in das Netzwerk zu stärken, indem es Einblick in alle Aktivitäten auf der Layer-2-Blockchain bietet. Ein weiterer zentraler Punkt des Projekts ist die Unterstützung von Entwicklern. Durch gezielte Förderprogramme, wie das „Pepe Frens with Benefits“-Programm, sollen talentierte Entwickler angezogen werden. Langfristig ist es das Ziel, eine aktive und kreative Entwicklergemeinschaft aufzubauen.

Nicht zuletzt spielt auch die wachsende Community eine wichtige Rolle. Mit mehr als 50.000 Followern auf X steigt die Sichtbarkeit von Pepe Unchained. Dies zieht zusätzliche Investoren an, die auf den Presale aufmerksam werden. 

Da der Preis bereits in 24 Stunden wieder steigt, müssen sich Anleger beeilen. Diese können die Website besuchen, das Wallet verbinden und dann ETH, USDT oder BNB gegen PEPU tauschen. 

Mehr über Pepe Unchained erfahren 

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *