Bitcoin und Ethereum sind die beiden wertvollsten Kryptowährungen der Welt und dominieren gemeinsam rund zwei Drittel des gesamten Kryptomarkts. Die Marktdominanz ist eindrucksvoll. BTC und ETH sind zwei Basis-Investment mit unterschiedlichem Fokus. Immer wieder wird über das sogenannte Flippening spekuliert, bei dem Ethereum Bitcoin in Marktkapitalisierung überholen könnte. Doch in letzter Zeit lief Bitcoin deutlich besser als Ethereum, was die Hoffnungen auf eine Wachablösung dämpft. Während Bitcoin seine Stellung als Marktführer festigte, blieb Ethereum im Vergleich deutlich zurück.
Dennoch gibt es auch positive News für alle Ethereum-Bullen – denn in der folgenden Metrik liegt ETH weiterhin vorne.
Ethereum knapper als Bitcoin: Bullisch?
Hierfür schauen wir uns den Supply on Exchange an. Diese Metrik gibt den Anteil von Ethereum und Bitcoin an, die auf zentralisierten Börsen gehalten werden. Momentan befinden sich 10,31 Prozent des gesamten Ethereum-Angebots auf Börsen, während 15,04 Prozent des Bitcoin-Angebots dort liegt. Wenn weniger Coins auf Börsen sind, deutet dies darauf hin, dass weniger Verkaufsdruck besteht. Das direkt handelbare Angebot ist knapp. Viele ETH sind in langfristigen Wallets, im Staking oder DeFi gesperrt.
Da die Menge an Ethereum auf Börsen zuletzt dennoch leicht gestiegen ist, könnte dies ein bearishes Signal sein, so der hiesige Analyst. Denn mehr Anleger stellen ihre Coins möglicherweise für Verkäufe bereit. Dies könnte auf kurzfristigen Verkaufsdruck und Preiskorrekturen hinweisen.
Ethereum könnte in diesem Szenario dennoch besser abschneiden als Bitcoin, da der Supply on Exchange hier geringer ist. Hier hat ETH durch die Einführung von Ethereum 2.0 und dem Staking mehr Anreize für langfristiges Halten geschaffen, was den Verkaufsdruck reduzieren könnte. Die Diskrepanz zwischen Bitcoin und Ethereum auf den Börsen ist aktuell deutlich.
Trotz der geringeren Bestände von Ethereum auf zentralisierten Börsen bleibt ETH gegenüber Bitcoin im Abwärtstrend. Die Knappheit allein reicht derzeit nicht aus, um eine nachhaltige Erholung einzuleiten. Hier bedarf es einer klaren Trendwende, bevor Ethereum wieder an Stärke gegenüber Bitcoin gewinnen kann. Das Angebot ist knapp, doch die Nachfrage genügt nicht.
Ethereum Alternative: PEPU über 17 Mio. $ – bester Presale in 2024?
Viele Krypto-Investoren sind ständig auf der Suche nach Projekten, die über kurzfristige Hypes hinausgehen und langfristiges Wachstumspotenzial bieten. Eines dieser vielversprechenden Projekte ist Pepe Unchained, das sich im Meme-Coin-Markt etablieren möchte. Dafür verbindet Pepe Unchained ein Meme-Branding mit einer klaren strategischen Ausrichtung. Der Presale des Projekts war bereits ein massiver Erfolg und konnte über 17 Millionen US-Dollar an Kapital anziehen.
Pepe Unchained unterscheidet sich von vielen anderen Meme-Coins durch die Einführung einer eigenen Layer-2-Blockchain, die die Effizienz von Transaktionen erheblich steigern soll. Diese Technologie wurde speziell entwickelt, um die häufigen Probleme hoher Gasgebühren und langsamer Transaktionszeiten zu lösen. Mit dieser technischen Innovation bietet das Projekt nicht nur eine Lösung für bestehende Herausforderungen, sondern schafft auch einen direkten Mehrwert für seine Nutzer. In Zukunft soll hier ein vielseitiges Meme-Ökosystem entstehen, basierend auf Layer-2.
Ein weiterer Eckpfeiler der Strategie von Pepe Unchained ist die Entwicklung einer dezentralen Börse, die mit geringen Transaktionskosten und hoher Transparenz überzeugen soll. Durch den Einsatz eines Blockchain-Explorers wird die Sicherheit zusätzlich gewährleistet. Die Nutzer können hier auf der L2 alles nachvollziehen. Darüber hinaus plant Pepe Unchained ein umfassendes Krypto-Ökosystem. Dies soll durch ein Entwickler-Förderprogramm unterstützt werden, das finanzielle Mittel für innovative Projekte bereitstellt. Damit sollen diverse dApps auf Pepe Unchained entstehen und die Nachfrage antreiben.
Interessierte Anleger können über die offizielle Website teilnehmen, indem sie ihr Wallet verbinden und ETH, USDT oder BNB gegen PEPU-Token tauschen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.