In den letzten Wochen verzeichnen Bitcoin Spot ETFs einen deutlichen Anstieg des Investitionsvolumens, was die Aufmerksamkeit institutioneller Investoren und Kleinanleger gleichermaßen auf sich zieht. Mit signifikanten Zuflüssen in mehrere Spot ETFs, darunter führende Produkte von BlackRock und Ark Invest, zeigt sich ein wachsendes Interesse an diesem Finanzinstrument. Der Kapitalfluss könnte ein wichtiger Indikator für die zukünftige Kursentwicklung von Bitcoin sein und die nächste Rallye einleiten.
Bitcoin Spot ETFs verzeichneten zuletzt fast nur noch Tage mit Nettozuflüssen
Der heutige Aufschwung von Bitcoin und Co. wurde von massiven neuen Zuflüssen in die Bitcoin-Spot-ETFs begleitet. Tatsächlich erlebten diese gestern, am 26. September, ihren positivsten Tag seit langem, mit einem Nettozufluss von 365,7 Millionen Dollar in nur 24 Stunden. Die größten Zuflüsse kamen durch den Spot-ETF ARKB von Ark Invest, in den allein 113,8 Millionen Dollar flossen. Dicht gefolgt wurde das Ganze vom IBIT-Spot-ETF von BlackRock, in den 93,4 Millionen Dollar flossen.
Weitere Zuflüsse verzeichneten auch alle anderen Spot-ETFs, besonders große Zuflüsse erhielten die Spot-ETFs von Fidelity und BitWise mit jeweils 74 bzw. 50,4 Millionen Dollar. Gleichzeitig verzeichnete der GBTC-Bitcoin-Spot-ETF von Grayscale gestern nur sehr geringfügige Abflüsse in Höhe von 7,7 Millionen Dollar.
Tatsächlich waren die Zuflüsse in die Bitcoin-Spot-ETFs über die letzten Monate hauptsächlich durch den GBTC-Spot-ETF minimiert worden, aus dem seit dem Launch der Spot-ETFs bereits über 20 Milliarden Dollar abgeflossen sind. Das ist darauf zurückzuführen, dass der Grayscale-Spot-ETF bereits vor der Einführung als futures-basierter ETF existierte und lediglich in einen Spot-ETF umgewandelt wurde. Das führte dazu, dass viele Anleger nun leichter Gewinne realisieren können bzw. ihre Investments auf nun attraktivere Konkurrenzprodukte, wie beispielsweise den IBIT-Spot-ETF von BlackRock, umschichten wollen.
Es ist auch dieser Spot-ETF von BlackRock, der das stärkste Gegengewicht zum Grayscale-Spot-ETF darstellte und die Abflüsse sogar allein übertroffen hat, mit Zuflüssen in Höhe von 21,3 Milliarden Dollar. Das alles bringt die Nettozuflüsse der Bitcoin-Spot-ETFs inzwischen auf ein Gesamtvolumen von 18,31 Milliarden Dollar.
Das könnte auch sehr positive Auswirkungen auf Bitcoin selbst haben
Da es sich bei den hier thematisierten ETFs um Spot-ETFs handelt, wird von einem steigenden Investitionsvolumen in selbige natürlich auch Bitcoin selbst direkt profitieren. Das zeigte sich beispielsweise bereits innerhalb der letzten 24 Stunden in einem Kursanstieg von 2,7 %, den Bitcoin in diesem Zeitraum verbuchen konnte. Tatsächlich gelang es der Leitwährung innerhalb der letzten 24 Stunden, ihren Wert von nur circa 63.500 $ auf über 65.000 $ zu katapultieren und bereits einen Höchststand bei 65.700 $ zu erreichen.
Damit setzt Bitcoin den Aufwärtstrend fort, welchen er nun bereits seit circa drei Wochen verfolgt. In diesem Zeitraum ist der Wert von 52.500 $ jetzt bereits um über 12.500 $ gestiegen, was BTC im Monatsvergleich ein Plus von circa 11 % einbringt. Gleichzeitig ist die Marktkapitalisierung von BTC auf 1,294 Billionen $ gestiegen, während das Handelsvolumen mit knapp 38 Milliarden $ ebenfalls auf einem verhältnismäßig hohen Niveau sich befindet. Auch die Marktdominanz von BTC liegt mit über 56 % auf einem wirklich hohen Niveau und die Chancen scheinen gut zu stehen, dass Bitcoin seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen weiter fortsetzen könnte.
Analysten hatten zuletzt vermehrt die Meinung geäußert, dass es für BTC, sollte es ihm gelingen, die 65.000 $-Marke zu knacken, auch in den kommenden Wochen noch weiter aufwärts und möglicherweise auf ein neues Allzeithoch gehen könnte. Mit dem Durchbruch der 65.000 $-Marke hat BTC nämlich erstmals seit Langem auch wieder ein höheres Hoch im Chart der letzten Monate etabliert und konnte damit aus der abwärts gerichteten Konsolidierungsphase ausbrechen, in der sich der Coin seit dem Erreichen seines Allzeithochs Mitte März dieses Jahres befunden hatte.
Die Konsolidierung hatte zu immer tieferen Höchstständen geführt, die zunächst noch bei circa 72.000 $ lagen, dann nur noch bei 70.000 $ und zuletzt eben nur noch bei 65.000 $. Mit dem Durchbruch dieses Trends könnte es für BTC schnell weiter in Richtung des nächsten wichtigen Widerstands bei 70.000 $ gehen. Sollte BTC dann auch diese Schlüsselmarke knacken können, wäre ein neues Allzeithoch schon in unmittelbarer Nähe, und bis zum Jahresende könnten auch weitere wichtige Kursmarken und neue Allzeithochs in Richtung 80.000 $ oder sogar 100.000 $ realistisch werden.
Auch neue Altcoins wie STARS könnten massiv davon profitieren
Von einer solchen Rallye könnte dann natürlich nicht nur Bitcoin selbst stark profitieren, sondern vor allem auch kleinere und jüngere Altcoins wie beispielsweise der Coin STARS von Crypto All-Stars. Dabei handelt es sich um ein neues Memecoin-Projekt, das das Meme-Coin-Staking mit einem eigenen MemeVault-Protokoll, welches auf dem neuen ERC-1155-Multi-Token-Standard von Ethereum aufbaut, revolutioniert.
Dieses ermöglicht es nämlich erstmals, mehrere Memecoins gleichzeitig auf einer Plattform zu staken. Bei Crypto All-Stars kann man so nun DOGE, SHIB, PEPE und viele mehr staken und dafür Renditen in Form der eigenen Kryptowährung STARS verdienen. Zudem kann auch STARS selbst noch einmal für jährliche Renditen von bis zu über 900 % gestakt werden.
Das Projekt befindet sich aktuell sogar noch vor seinem ersten Börsenlisting in der sogenannten PreSale-Phase, in welcher STARS bereits über 1,66 Millionen $ an Funding generieren konnte. Ein Coin kann hier gerade zum Vorteilspreis von 0,0014652 $ gekauft werden. Der Kauf ist dabei neben den etablierten Kryptowährungen ETH, BNB, USDT und Bankkarte sogar auch mit den Memecoins DOGE, SHIB, PEPE und FLOKI möglich.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.