90 Minuten lang laufen 11 Spieler einem Ball nach. Doch jeder, der Fußballfan ist, wird diese Aussage negieren. Fußball ist mehr als nur eine Sportart, sondern eine Leidenschaft. Für viele Fans sogar eine Lebenseinstellung. Die Liebe zum Fußball war seit jeher groß. Und die Vereine haben verstanden, ihre Fans noch mehr an sich zu binden. Nicht nur mit vielen Accessoires, sondern auch mit Goodies, die durch die digitale Welt entstanden sind. Die Rede ist von Non-Fungible Tokens, also NFTs. Für viele Vereine ist das die Möglichkeit schlechthin, ihre Fans noch stärker zu binden. Fans erhalten virtuelle Erinnerungsstücke und dürfen sich über exklusive Fanartikel freuen und die Vereine freuen sich über eine zusätzliche Einnahmequelle, die zudem noch die Fanbindung stärkt.
NFTs: Fußballvereine haben einen weiteren Weg gefunden, um Fans stärker an sich binden zu können
NFTs sind digitale Vermögenswerte. Sie stellen den Echtheitsnachweis oder den Besitz eines Gegenstands dar, der einzigartig ist. Das kann ein Videoclip sein, ein Kunstwerk oder ein Erinnerungsstück wie ein digitales Trikot vom Lieblingsverein oder Ausschnitte von Spielen, die mitunter entscheidend für den Sieg der Meisterschaft oder des Pokals waren. Es gibt viele Möglichkeiten, um NFTs zu schaffen – und es gibt viele Fußballvereine, die erkannt haben, dass man so die Fangemeinde näher an sich binden kann.
Dabei geht es nicht unbedingt um den Wert, den der digitale Artikel hat. Es geht um die Exklusivität. Der Fan ist in erster Linie bereit, dass er für etwas Geld bezahlt, um seinem Verein näher zu sein – und etwas dafür zu bekommen, das einzigartig ist.
Auch wenn der NFTs Boom in letzter Zeit stark abgenommen hat, scheint er in der Fußballwelt noch immer präsent zu sein bzw. wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Aber wie kann man NFTs kaufen und worauf ist zu achten?
So funktioniert der Weg zum NFT
Viele NFTs werden mit Kryptowährungen gekauft. Hier in erster Linie mit Ether, der Kryptowährung der Plattform Ethereum. Ether (ETH) gehört zu den beliebtesten Kryptowährungen und ist laut Marktkapitalisierung die Nummer 2 am Kryptomarkt.
Wer NFTs kaufen will, kann nachfolgende Schritt für Schritt-Anleitung befolgen.
Schritt 1: Sich informieren, welche NFTs zur Verfügung stehen
Nicht jeder Fußballverein bietet seinen Fans die Möglichkeit an, NFTs zu kaufen. In diesem Fall muss einmal überprüft werden, ob es überhaupt entsprechende Artikel gibt.
Schritt 2: Kryptowährung kaufen
Damit NFTs gekauft werden können, benötigt man Kryptowährungen. Im Idealfall Ether. Ether kann man über eine Kryptobörse gegen Fiatgeld, also US Dollar oder Euro, tauschen.
Schritt 3: Übermittlung
Nach Bestätigung des Kaufs wird die digitale Ware übermittelt. Somit erhält der Fan ein einzigartiges Stück, das auch wieder verkauft werden kann. Eventuell steigt der Wert, sodass hier sogar mit Gewinn verkauft wird.
Was Fans geboten wird
Vereine verkaufen heutzutage nicht nur Fußbälle, Trikots oder Fanschals, sondern auch digitale Artikel bzw. Goodies. Besonders beliebt sind etwa Meet and Greets: Die Fans können NFTs kaufen, die sodann den Zugang zu Online Meet and Greet-Sitzungen ermöglichen, sodass man hier exklusiv mit seinen Spielern in Kontakt treten kann. Einige Vereine bieten auch digitale Trikots zur Verfügung oder historische Momente – alle Sachen sind natürlich limitiert und gibt es nur, solange der digitale Vorrat reicht.
Aber aus welchem Grund sollte man digitale Waren kaufen, die man weder an die Wand hängen, noch anfassen kann? Der Fan braucht nicht immer den physischen Aspekt. Tatsächlich haben NFTs andere Vorteile, die klassische Accessoires nicht bieten.
Sie sind exklusiv: Dass Artikel, die in einer Welt, in der sie problemlos kopiert werden können, einzigartig sind, ist ein klarer Vorteil und garantiert Exklusivität. Einzigartige Erinnerungsstücke haben nicht nur einen besonderen Wert für den Besitzer, sondern können auch im Geldwert steigen.
Wertsteigerung: Ob Fans wirklich mit den Accessoires des Vereins spekulieren? Tatsächlich kann es aber eine Art Geldanlage sein, wenn besondere NFTs für mehrere Jahre aufbewahrt und dann zum Verkauf angeboten werden.
Status: Natürlich kann der Besitz eines einzigartigen Merchandise-Artikels auch den persönlichen Status des Fans steigern. Viele Fans sehen darin sogar die Möglichkeit, dass der Verein direkt von einem selbst unterstützt wird.
Nächstes spannende Projekt: Pepe Unchained
Nicht nur NFTs sind extrem spannend – auch einige Krypto-Projekte sind vielversprechend. Dazu gehört unter anderem auch Pepe Unchained. Der Meme Coin des Projekts mit der Bezeichnung PEPU gilt als besonders vielversprechend. Das aus dem Grund, weil es hier nicht nur um einen reinen Meme Coin geht, mit dem spekuliert werden kann – es geht hier um eine Ethereum Layer 2 Lösung. Somit kann sich das Projekt Pepe Unchained von der immer größer werdenden Konkurrenz mühelos abgrenzen und neue Wege gehen und Spuren hinterlassen.
Die Entwickler setzen bei Pepe Unchained auf eine Verbindung zwischen praktischem Nutzen sowie einem viralem Branding. Pepe Unchained soll nämlich zu einer innovativen Handelsplattform werden, die dafür da ist, um mit den verschiedenen Meme Coins handeln zu können. Zudem soll die Layer 2 Lösung verschiedene Probleme aus der Welt schaffen: Transaktionen sollen kostengünstiger werden, zudem auch eine schnellere Geschwindigkeit schaffen.
Schon im Zuge des Presales sorgte Pepe Unchained für Aufregung: Im Rahmen des Presales war es dem Projekt möglich, mehr als 14,5 Millionen US Dollar einzunehmen. Somit reiht sich Pepe Unchained in die Liste der größten Krypto-Presales im Jahr 2024 ein.
Aktuell liegt der Preis bei ungefähr 0,00984 US Dollar. In den nächsten Tagen soll es aber eine weitere Preiserhöhung geben – mitunter steigt der Preis dann auf über 0,01000 US Dollar. Aus diesem Grund ist es durchaus ratsam, bald zu investieren. Spätestens dann, wenn Pepe Unchained auf einer Kryptobörse gelistet ist, also der Presale beendet wurde, kann davon ausgegangen werden, dass der Preis des Token um das Vielfache steigt.
Jetzt in Pepe Unchained investieren!
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.