Ethereum verzeichnet in der letzten Woche nicht nur einen Kursanstieg von fast 15 Prozent, sondern auch weiteres Wachstum im Layer-2-Ökosystem. Besonders positiv entwickelte sich Aktivität von über 10 Millionen eindeutigen Adressen auf den L2, was einen deutlichen Anstieg der Nutzerbeteiligung zeigt. Die Layer-2-Lösungen, die die Skalierbarkeit von Ethereum verbessern und die Transaktionsgebühren senken, erfahren zunehmende Akzeptanz.
Die Metrik „Weekly Engagement Layer-2“ gibt hier Aufschluss darüber, wie viele Nutzer wöchentlich Transaktionen über diese Netzwerke abwickeln. Mit einer Rekordzahl von fast 10 Millionen aktiven Adressen pro Woche wird deutlich, dass immer mehr Menschen das Potenzial der Layer-2-Lösungen nutzen.
Another all-time high is in sight!📈#Ethereum L2 activity continues to rise.
— Leon Waidmann | Onchain Insights🔍 (@LeonWaidmann) September 25, 2024
Weekly active addresses approaching the 10M mark!🚀 pic.twitter.com/0STjxRrqqT
Das Layer-2-Ökosytem zeigt Stärke. Doch wo gibt es attraktive Chancen? Experten werfen hier den Blick auf Arbitrum (ARB) und Pepe Unchained (PEPU)
Krypto Prognose: Analyst sieht Chance bei Arbitrum
Der hiesige Analyst sieht in Arbitrum trotz der schwächelnden Performance von Ethereum und seinen Layer-2-Lösungen eine große Chance, da verschiedene On-Chain-Kennzahlen auf Aufholpotenzial für Arbitrum hindeuten.
Zunächst hebt der Experte die Bedeutung des Total Value Locked (TVL) hervor, also das in das Netzwerk eingebundene Kapital. Arbitrum weist hier einen erheblichen Wert von 2,8 Milliarden US-Dollar auf, was deutlich über der Bewertung am Markt (2 Milliarden US-Dollar) liegt. Dies spricht für eine potenzielle Unterbewertung des ARB-Tokens, da der Wert des Netzwerks stabil geblieben ist, obwohl der Preis des Tokens gefallen sei. Also dürfte das Vertrauen der Investoren in die Plattform weiterhin hoch sein.
Darüber hinaus zeigt die hohe Anzahl aktiver Adressen, dass Arbitrum eine starke Nutzerbasis hat. Mit rund 500.000 täglichen aktiven Nutzern liegt Arbitrum hinter Base, ist jedoch weit vor anderen Layer-2-Projekten wie ZKsync und Optimism. Dies verdeutlicht die breite Akzeptanz der Plattform.
Ein weiterer Faktor, der für Arbitrum spricht, ist das hohe Handelsvolumen sowohl auf dezentralen Börsen als auch im Bereich der Derivate. Das hohe Volumen auf den DEX-Plattformen weist auf eine aktive Infrastruktur für den aktiven Handel hin, während das Derivate-Volumen institutionelles Interesse und fortgeschrittene Marktaktivitäten widerspiegelt. Damit punktet Arbitrum mit starker Liquidität und einem ausgereiften Ökosysten.
Insgesamt sieht der Analyst Arbitrum aufgrund dieser starken Fundamentaldaten als klar unterbewertet und erwartet, dass der ARB-Token in Zukunft signifikante Wertsteigerungen erfahren könnte. Eine Erholungsbewegung scheint hier mittelfristig möglich. Denn 2024 verlor ARB bis dato rund 60 Prozent seines Werts.
Neue Layer-2 für Meme-Coins – das steckt hinter Pepe Unchained
Pepe Unchained hat derweil im Presale schon über 15 Millionen US-Dollar eingesammelt und verzeichnet damit großes Interesse bei Investoren. Der aktuelle Preis des PEPU-Tokens liegt bei 0,00985 US-Dollar, doch bereits in 36 Stunden steht eine Erhöhung an. Pepe Unchained plant für die Zukunft eine Layer-2-Lösung, die speziell auf Meme-Coins ausgerichtet ist und diesen eine höhere Effizienz bieten soll.
Die Kombination aus dem viralen Trend der Meme-Coins und der zukunftsorientierten Ethereum-Layer-2-Technologie scheint für Anleger äußerst attraktiv zu sein. Diese Mischung hebt Pepe Unchained von rein spekulativen Projekten ab. PEPU soll den Anfang eines wachsenden Ökosystems markieren.
Zentral für das Projekt ist die Layer-2-Lösung, die Transaktionen effizienter und günstiger abwickeln möchte. Im Vergleich zu herkömmlichen Ethereum-basierten Meme-Coins, die oft unter hohen Transaktionsgebühren und langen Wartezeiten leiden, bietet Pepe Unchained eine entscheidende Verbesserung. Durch die parallele Verarbeitung und Bündelung von Transaktionen wird eine schnellere Abwicklung gewährleistet.
Zusätzlich plant das Projekt die Schaffung einer dezentralen Börse (DEX) auf der Layer-2-Plattform. Geringe Transaktionskosten und eine einfache Nutzung sollen vor allem Meme-Coin-Trader anziehen. Ein integrierter Blockchain-Explorer erhöht die Transparenz und ermöglicht es Nutzern, Transaktionen in Echtzeit nachzuverfolgen.
Wer sich für Pepe Unchained als neue Layer-2 für Meme-Coins interessiert, kann die Website besuchen. Hier finden Anleger alle erforderlichen Informationen. Für einen Kauf verbinden Investoren das Wallet und tauschen dann ETH/USDT/BNB gegen PEPU.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.