Den Kursverlauf von Ethereum (ETH) hätten sich die meisten Anleger wohl anders vorgestellt. Eigentlich hat man sich erhofft, dass man heute bereits auf ein neues Allzeithoch zusteuert, da vor mehr als 3 Wochen die Spot Ethereum ETFs in den USA eingeführt wurden. Bei Bitcoin hat die ETF-Einführung zwar auch erst zu einer Korrektur geführt, danach aber zu einer Kursrallye auf ein neues Allzeithoch. Dieser Effekt bleibt bei ETH bisher aus. Nun richten Anleger ihren Fokus auf die Veröffentlichung der US-Inflationsdaten, die den nötigen Impuls bringen könnten, um den Kurs wieder steigen zu lassen.
Schnellere Zinssenkungen, wenn es die Inflation zulässt
Seit die Inflation in den USA, Europa und vielen anderen Teilen der Welt außer Kontrolle geraten ist, haben Zentralbanken mit Zinserhöhungen reagiert. Dabei wurden die Zinsen in einem Tempo und einem Ausmaß erhöht, das man so noch nicht oft gesehen hat. Die Maßnahmen haben auch Wirkung gezeigt. Die Inflation ist schon deutlich zurückgegangen, der Zielwert von 2 % wurde aber noch nicht erreicht.
Heute werden erneut Inflationsdaten aus den USA veröffentlicht. Nachdem gestern der Erzeugerpreisindex veröffentlicht wurde, kommt heute der wichtigere Verbraucherpreisindex. Gestrige Daten haben schon gezeigt, dass die Inflation bei Erzeugern niedriger ausgefallen ist als erwartet, weshalb man sich nun dasselbe für Verbraucher erhofft.
Werden heute Inflationsdaten veröffentlicht, die niedriger ausfallen als erwartet, könnte das den Bitcoin-Kurs in die Höhe treiben, wovon wohl auch Ethereum profitieren würde. Zinssenkungen könnten dann früher und in größeren Schritten durchgeführt werden als zunächst angenommen. Auch auf anderer Seite häufen sich die guten Nachrichten für Ethereum.
Ethereum ETFs verzeichnen erstmals keine Kapitalabflüsse
Mit der Markteinführung der Spot Ethereum ETFs in den USA wurde auch der Grayscale Ethereum Trust in einen ETF umgewandelt. Da der Trust schon seit Jahren auf dem Markt war, wurden hier bereits Milliarden investiert. Der steigende ETH-Kurs im letzten Jahr hat viele Anleger dazu veranlasst, die Chance zu ergreifen, und Gewinne aus dem Trust zu realisieren, weshalb Grayscale als einziger ETF-Emittent bereits ETH für über 2 Milliarden Dollar abverkauft hat, während die restlichen Emittenten Kapital einsammeln konnte. Am Montag hat Grayscale erstmals keine Ether mehr verkauft, sodass in Zukunft die Kapitalzuflüsse überwiegen dürften.
Zwar ist es gestern wieder zu Kapitalabflüssen bei Grayscale gekommen, der Verkaufsdruck lässt aber nach, da die ETFs nun schon seit gut 3 Wochen auf dem Markt sind. Wer dringend raus wollte, hat das bereits getan, sodass es in den nächsten Wochen wohl eher zu überschaubaren Kapitalabflüssen bei Grayscale kommt, die von den restlichen Emittenten abgefangen werden könnten.
Die Chancen stehen also gut, dass Ethereum auch im Laufe des Jahres ein neues Allzeithoch erreichen könnte. Kommt es dazu, dürften auch einige wichtige Token auf der Ethereum Blockchain explodieren, wie PEPE oder UNI. Auch der neue Pepe Unchained, der das Ethereum-Ökosystem erweitert, könnte zu den Profiteuren einer solchen Entwicklung gehören.
Jetzt mehr über Pepe Unchained erfahren.
Pepe Unchained als Gewinner der Rallye?
Pepe Unchained ($PEPU) ist ein Meme Coin, der enormes Potenzial hat, da er Ethereum um eine Layer 2 Chain erweitert. Pepe Unchained bringt also seine eigene Blockchain mit und zeigt damit, dass die Entwickler offenbar Ahnung haben und nicht nur über ein Launchpad wie pump.fun mit 2 Klicks den Millionsten Meme Coin launchen. Damit ist Pepe Unchained der einzige Meme Coin neben Dogecoin, der eine eigene Blockchain mitbringt, allerdings handelt es sich bei der PEPU-Chain im Gegensatz zur DOGE-Chain um eine Layer 2 für Ethereum. Auf dieser sind Transaktionen 100 x schneller und deutlich günstiger als auf Ethereum.
(Pepe Unchained Initial Coin Offering – Quelle: Pepe Unchaiend Website)
Das Potenzial, das mit einem neuen Coin mit eigener Blockchain einhergeht, ist enorm. Schon bald könnte auf der PEPU-Chain ein komplett neues Ökosystem entstehen, wenn auch andere Entwickler ihre Projekte hier launchen. Daher erwarten Analysten, dass der $PEPU-Kurs nach dem Launch durch die Decke gehen könnte. Derzeit ist $PEPU noch im Vorverkauf erhältlich, wobei Anleger innerhalb kürzester Zeit Token im Wert von fast 9 Millionen Dollar gekauft haben. Bei der aktuellen Dynamik dürfte der Vorverkauf also schon bald enden und $PEPU an den Kryptobörsen gelistet werden.
Jetzt rechtzeitig einsteigen und $PEPU im Presale kaufen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.