Shinichi Uchida, der stellvertretende Gouverneur der Bank of Japan, gab am 07. August bekannt, dass die Bank of Japan (BoJ) ihren Leitzins niedrig halten wird, um die Finanzmärkte nicht zu stark zu belasten. Während die gesamten Märkte am Montag die Auswirkungen der Leitzinserhöhung in Japan zu spüren bekamen, bringt die Notenbank somit neue Stabilität mit ihrer Ankündigung.
Lockere Geldpolitik in Japan soll fortgeführt werden
Die Ankündigung, die Zinsen in Japan niedrig zu halten, ist darauf ausgelegt, das Wachstum in Japan weiter zu stimulieren. Vorteilhaft ist dies vor allem, da hierdurch der sogenannte Yen-Carry-Trade die globalen Märkte nicht weiter in eine Abwärtsspirale rutschen lässt. In den letzten Jahren liehen sich Investoren zu niedrigen Zinsen Geld in Japan und investierten dieses am US-Aktienmarkt oder auch in Kryptowährungen. Steigende Zinsen in Japan hätten nun dazu geführt, dass dieser Yen-Carry-Trader weniger profitabel wird. Da die BoJ ursprünglich angekündigt hatte, die Zinsen auch zukünftig weiter zu erhöhen, ist die aktuelle Stellungnahme ein positives Zeichen für den Finanz- und Krypto-Markt.
Auf der anderen Seite bedeutet dies jedoch auch, dass der japanische Yen weiterhin im Vergleich zu anderen Währungen wie dem US-Dollar sinken könnte. Personen und Unternehmen, die auf größeren Cash-Reserven sitzen, verlieren somit über die Zeit noch mehr Kaufkraft, als dies bei Haltern von anderen Währungen der Fall ist. Metaplanet, ein großes börsennotiertes Unternehmen in Japan, hat dieses Problem bereits seit längerer Zeit erkannt und investiert einen Teil der Cash-Reserven in Bitcoin.
Für den Krypto-Markt sind die Neuigkeiten aus Japan positiv zu deuten. Die Niedrigzinspolitik in Japan sogt dafür, dass Investoren weiterhin billiges Geld in Japan beschaffen und dies in riskanteren Anlageklassen wie dem Krypto-Markt parken können. Der Markt konnte sich seit dem Schock am Montag bereits deutlich erholen. In den letzten 24 Stunden konnten die Memecoins am meisten profitieren, wie auch bereits über das gesamte Kalenderjahr 2024 hinweg. Ein Meme-Projekt erregt derzeit besondere Aufmerksamkeit von Investoren. Pepe Unchained befindet sich aktuell im Presale und konnte bereits in kurzer Zeit über 7,6 Millionen US-Dollar einsammeln. Mit mehr Geschwindigkeit und günstigen Transaktion möchte das Layer-2-Projekt den Memecoin-Markt aufmischen.
Pepe Unchained: Der Layer-2-Memecoin ist auf dem Vormarsch
Das neue Projekt Pepe Unchained möchte am Erfolg des bekannten Pepe Memecoins anknüpfen und dieses von seinem Thron stoßen. Es handelt sich hierbei um eine eigene Layer-2-Blockchain auf Ethereum, welche schnelle und günstige Transaktionen ermöglicht, was besonders im Meme-Sektor von hoher Relevanz ist. Die Gelder, welche derzeit über den Presale eingesammelt werden, sollen in den Ausbau der Infrastruktur von Pepe Unchained investiert werden.
Die hohe Nachfrage seitens Investoren deutet darauf hin, dass auch nach dem Launch die Nachfrage an den Börsen groß sein könnte. Möglicherweise könnte Pepe Unchained zu einem der wichtigsten und größten Player auf dem Memecoin-Markt heranwachsen. Durch die Staking-Funktion werden Anreize geschaffen, dass die eigenen Coins nicht frühzeitig verkauft werden, was potenziell zu einem knappen Angebot an PEPU-Coins auf den Börsen führen könnte. Wer in Pepe Unchained (PEPU) investieren möchte, kann dies aktuell noch zu einem Preis von $0.0089461 pro Token auf der offiziellen Webseite erledigen. Der Vorverkaufspreis erhöht sich jedoch in Zukunft in mehreren Etappen. Kaufen können Investoren den PEPU-Token mit ETH, BNB, USDT oder Kreditkarte.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.