Krypto News: Der Markt bricht ein und 1 Milliarde Dollar werden liquidiert

Der Krypto-Markt erlebt derzeit einen massiven Einbruch, der innerhalb von 24 Stunden zu Liquidationen im Wert von 1 Milliarde Dollar führte. Bitcoin und Ethereum verzeichneten erhebliche Verluste, wobei der gesamte Markt einen Rückgang von 14 % erlebte. Die Entwicklungen haben zahlreiche Anleger verunsichert, die nun alternative Investitionen suchen. Inmitten dieses Markteinbruchs zeigt sich jedoch, dass es auch Coins gibt, die sich gegen den Negativtrend behaupten können.

Liquidationen nehmen ein lange nicht gesehenes Ausmaß an

Viele Krypto-Anleger dürften heute Morgen ein böses Erwachen gehabt haben, als sie zum ersten Mal auf ihr Smartphone schauten. Mindestens 280.000 von ihnen dürften nämlich über Nacht eine sogenannte Liquidation Notice erhalten haben, die sie darüber informierte, dass ihre Positionen oder sogar ihr gesamtes Future Trading Account liquidiert wurde. Über Nacht erlebte der Krypto-Markt nämlich eine seiner größten Korrekturen seit langem, mit einem Marktrückgang von insgesamt über 14 %.

Quelle: Coinglass.com

Laut Daten von CoinGlass wurden innerhalb der letzten 24 Stunden 280.101 Trader liquidiert und Positionen im Wert von 1,07 Milliarden Dollar aufgelöst. Von diesen waren über 900 Millionen Dollar an Liquidationen auf Long-Positionen zurückzuführen, was wenig überraschend ist, da der Markt eine starke Korrektur erlebte. Es wurden aber auch über 160 Millionen Dollar in Short-Positionen aus dem Markt gespült. Von den Long-Positionen entfielen wiederum etwa 367 Millionen Dollar an liquidiertem Kapital auf Bitcoin-Positionen, weitere 349,77 Millionen Dollar auf Ethereum-Positionen und 60 Millionen Dollar auf Solana-Positionen. Alle weiteren Krypto-Positionen beliefen sich auf die restlichen circa 109 Millionen Dollar an liquidiertem Kapital.

Der größte Anteil der liquidierten Positionen entfiel dabei wenig verwunderlich auf die weltweit größte Krypto-Börse Binance, gefolgt von OKX, Bybit und Huobi. Hier scheinen Anleger besonders risikofreudig zu sein und wurden nun in großem Maße für ihre hohe Risikotoleranz bestraft. Die heutige Liquidationswelle dürfte dabei die größte seit sehr langer Zeit und auch im Rahmen des aktuellen Bullenmarktes gewesen sein.

Bitcoin, Ethereum und Co mit massivem Wertverlust

Wie bereits erwähnt, erlebten Kryptowährungen innerhalb der letzten 24 Stunden eine beispiellose Korrektur. Interessant dabei ist, dass unter den Top 100 Coins nach Marktkapitalisierung tatsächlich keiner, abgesehen von Stablecoins, ohne Wertverlust blieb. Man könnte meinen, dass zumindest die führenden Kryptowährungen weniger stark betroffen waren als kleinere Altcoins, doch das ist ein Trugschluss. Bitcoin fiel innerhalb von 24 Stunden von über 60.000 $ auf zwischenzeitlich unter 50.000 $ und verzeichnete somit einen Verlust von deutlich über 15 %. Trotz einer leichten Erholung auf 52.700 $ beträgt der 24-Stunden-Verlust immer noch über 13 %, während der Wochenverlust sogar bei über 24 % liegt.

Ethereum wurde noch härter getroffen: Sein Wert brach um über 20 % ein und liegt trotz einer leichten Erholung nur noch bei 2320 $. Auch andere Top-Coins wie BNB, SOL, XRP und ADA verzeichneten jeweils Verluste von rund 15 %. Kleinere Marktsektoren, wie der der Meme-Coins oder der AI-Coins, wurden ebenfalls stark getroffen, wobei alle führenden Coins massive Verluste zwischen 15 % und 25 % hinnehmen mussten.

Quelle: CoinMarketCap.com

Das Handelsvolumen stieg aufgrund des massiven Verkaufsdrucks um über 170 % und liegt nun bei soliden 175 Milliarden $ innerhalb der letzten 24 Stunden. Der Fear and Greed Index, der das generelle Marktgefühl der Anleger erfasst, fiel auf seinen tiefsten Stand seit den Korrekturen im Jahr 2022 und liegt jetzt nur noch bei 31 Punkten. Das verdeutlicht, wie schwer die aktuelle Korrektur tatsächlich ist und dass es sich hierbei um ein außergewöhnliches Phänomen handelt.

Eine weitere Metrik, die jedoch gestiegen ist, ist die Marktdominanz von Bitcoin. Sie liegt nun bei 56,2 %, da der Gesamtmarkt im Durchschnitt noch stärker gefallen ist als Bitcoin. Das führte automatisch zu einer Vergrößerung seines Marktanteils, obwohl auch Bitcoin massive Kapitalabflüsse verzeichnete.

Mögliche Rezession in den USA könnte die Ursache für Panik unter den Anlegern sein

Die Ursachen für die jüngste Korrektur am Krypto-Markt sind dabei jedoch vielfältig und schwer zu erfassen. Einerseits könnten die Verkäufe von großen Marktteilnehmern wie Mount Gox und Genesis den Markt nach unten gedrückt haben. Die Verkäufe erklären jedoch nicht das volle Ausmaß der Korrektur und Liquidationen. Ein weiterer Faktor könnte die negative Entwicklung in internationalen Finanzmärkten sein. Der japanische Aktienmarkt erlebte kürzlich seinen zweitgrößten Tagesverlust in der Geschichte, und auch in den USA deuten viele Marktindikatoren auf eine bevorstehende Rezession hin.

Vermutungen über eine möglicherweise anstehende Rezession werden durch das Verhalten großer Marktteilnehmer wie Warren Buffett und seinem Unternehmen Berkshire Hathaway gestützt. Buffett verkaufte kürzlich 50 % seiner Apple-Aktien, was auf eine erwartete Marktkorrektur hinweist. Berkshire Hathaway hält nun über 270 Milliarden Dollar in Cash-Reserven, um später günstig Assets einkaufen zu können. Das deutet darauf hin, dass sie sich auf eine massive Marktkorrektur vorbereiten.

Diese Unsicherheiten haben auch viele Anleger im Krypto-Markt verunsichert. Viele scheuen sich vor Investitionen in große Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum aus Angst vor weiteren Wertverlusten. Stattdessen interessieren sich immer mehr Anleger für neuere und innovative Coins, die der Korrektur bisher widerstanden haben. Ein Beispiel hierfür ist 99BTC, der neue Coin der etablierten Krypto-Bildungsplattform 99Bitcoins.

99BTC stellt nun interessante Investitionsalternative zu Bitcoin und Co dar

Bei 99BTC handelt es sich um einen Coin, der so neu ist, dass er sich derzeit noch in der sogenannten Pre-Sale-Phase befindet. In dieser Phase haben Anleger die Möglichkeit, zum stark vergünstigten Kurs von nur 0,00116 $ in den Coin zu investieren. Dadurch konnten innerhalb der letzten Monate bereits über 2,6 Millionen $ an Finanzmitteln für das Projekt gesammelt werden. Da sich 99BTC noch vor seiner ersten Markteinführung befindet, kann sein Wert aktuell nicht fallen, was im aktuellen Marktumfeld ein großer Vorteil ist.

99BTC erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da er zusammen mit einem neu eingeführten Learn-to-Earn-Mechanismus einen Neustart für die etablierte Krypto-Bildungsplattform 99Bitcoins darstellt. Mit diesem Mechanismus und dem eigenen Coin 99BTC möchte die Plattform noch mehr Anleger dazu motivieren, Bildungseinheiten über 99Bitcoins zu absolvieren. Anleger werden dabei in Form von echten 99BTC Coins für das Lernen über Kryptowährungen entlohnt. Das könnte in einem wachsenden Marktumfeld, in dem der Bedarf an Krypto-Bildung steigt, zu signifikantem Wachstum für 99Bitcoins und 99BTC führen.

Quelle: 99Bitcoins.com

Zusätzlich zu den Bildungseinheiten bietet 99BTC weitere Anreize für Anleger, den Coin zu kaufen und zu halten. Die erworbenen oder verdienten Coins können für jährliche Staking-Renditen von über 600 % gestaked werden. Darüber hinaus plant 99Bitcoins bald einen Airdrop, bei dem einige glückliche Token-Halter und Nutzer der Plattform für ihre Treue belohnt werden sollen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *