Der Wahlkampf in den USA befindet sich im vollen Gange, insbesondere nachdem geklärt ist, dass Kamala Harris gegen Donald Trump im direkten Duell antritt. Während Kamala Harris in den sozialen Medien viral geht, geht Donald Trump einen vollkommen neuen Weg und präsentiert sich als Bitcoin-Enthusiast höchst persönlich. Doch was ist nun vom Bitcoin zu erwarten? Entscheiden die US-Amerikaner jetzt über die zukünftige Entwicklung des Bitcoins?
Jetzt den Presale von PEPE Unchained entdecken
Trump Pro-Bitcoin – Alle Details im Blick
Nachdem Joe Biden seinen Rückzug aus dem Rennen über die nächste Präsidentschaft bekannt gegeben hat und Kamala Harris in seine Fußstapfen getreten ist, hat sich die Prognose über den Ausgang der Wahl deutlich verändert. Während Donald Trump gegenüber Joe Biden noch in Führung lag, liegt er nun zurück und nimmt nun die Krypto-Community in sein Visier. In einem öffentlichen Auftritt vor rund 3.000 Menschen im Bundesstaat Tennessee gab er bekannt, dass er im Falle einer erneuten Präsidentschaft den Vorsitzenden der US-Börsenaufsicht SEC feuern möchte. In der Kryptoszene gilt der SEC-Vorsitzende als Verhinderer von Innovation im Bereich der Blockchain. Doch das ist noch nicht alles.
Neben der personellen Veränderung möchte Trump in der Zukunft verhindern, dass beschlagnahmte Bitcoins durch staatliche Einrichtungen verkauft werden. Als Alternative spricht Donald Trump von einer Bitcoin-Reserve, welche durch die USA aufgebaut werden soll, ähnlich wie die Goldreserve. Im weiteren Verlauf spricht er sogar über eine sogenannte Bitcoin- und Kryptorate, die er integrieren möchte. Mit solchen Äußerungen polarisiert er in den Medien und stößt grundlegend auf offene Türen innerhalb der Kryptoszene. Aber wie reagiert der Bitcoin in diesem Zusammenhang?
Bitcoin mit leichten Kursgewinnen
Innerhalb der vergangenen fünf Tage liegt der Bitcoin leicht in der Gewinnzone, um genau zu sein um rund ein Prozent. Blickt man allerdings etwas weiter zurück, beispielsweise drei Wochen, dann fällt das Plus deutlich größer aus. Innerhalb der vergangenen drei Wochen hat der Bitcoin rund 10.000 US-Dollar an Wert gewonnen und ist damit verbunden zurück über die Marke von 61.000 US-Dollar gestiegen. Derzeit notiert der Bitcoin bei einem Kurs von 61.100 US-Dollar, Tendenz steigend. Die Marktkapitalisierung beläuft sich aktuell zudem auf 1,3 Billionen US-Dollar.
Die Kursentwicklung zeigt zwar, dass die Rede vom vergangenen Wochenende einen leicht positiven Einfluss auf die Entwicklung des Bitcoins hat, die ganz große Bewegung ist bisher allerdings ausgeblieben. Dies zeigt, dass die Aussagen nur bedingt stichhaltig angesehen werden. Ein Beispiel dafür ist das Vorhaben, den SEC-Vorsitzenden zu entlassen. Auch als US-Präsident hat Donald Trump auf die Personalie keinen direkten Einfluss und kann damit Gary Gensler nicht einfach entlassen. Auch die anderen Vorhaben sind in Gänze nur sehr schwer umzusetzen. Dem entgegen sind derzeit ganz andere Einflussfaktoren vorhanden, die einen deutlichen Einfluss auf die Entwicklung des Bitcoinkurses haben werden.
Vom Meme-Coin PEPE Unchained profitieren
Die relevanten Einflussfaktoren auf den Bitcoin
In den kommenden Wochen und Monaten kommt es insbesondere auf zwei Dinge an, die den Kurs des Bitcoins deutlich beeinflussen können. Die Stichwörter lauten in dem Zusammenhang Spot-ETFs und Inflationsrate bzw. Leitzinsen. Bereits in den letzten Monaten ist die Inflationsrate in den USA und Europa deutlich gesunken, nachdem sie im vergangenen Jahr Spitzenwerte von über 10 Prozent erreicht hat. Eng mit der Inflationsrate in Verbindung stehen die Leitzinsen der Zentralbanken, die daran gemessen ihr Zinsniveau ausrichten. Während die Europäische Zentralbank EZB bereits einen ersten Zinsschritt in Richtung Süden gegangen ist, behaart die US-Zentralbank Fed auf ihrem aktuellen Zinsniveau.
Doch das könnte sich bereits in diesem Herbst ändern, denn Experten sehen es als realistisch an, dass die beiden Zentralbanken einen ersten bzw. einen weiteren Zinsschritt vornehmen werden. Betrachtet man die Historie, dann lässt sich daraus ableiten, dass sich sinkende Leitzinsen positiv auf die Entwicklung des Kryptomarktes und damit auch des Bitcoins auswirken. Der nächste dazu relevante Termin steht bereits am 18. September in den USA an, bzw. am 12. September in Europa. Das ist aber nicht alles, denn neben den Leitzinsen stehen die Spot-ETFs im Fokus. Für die Entwicklung des Bitcoins ist besonders die Performance des Bitcoin-Spot-ETF verantwortlich, der zu Beginn des Jahres seinen Launch gefeiert hat.
Seitdem hat sich einiges verändert, denn das Volumen ist bei den einzelnen Anbietern deutlich angestiegen. Bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter weltweit, misst das Volumen mittlerweile rund 22,5 Milliarden US-Dollar. Der zweitgrößte Bitcoin-Spot-ETF ist der von Fidelity, dessen Volumen knapp über 12 Milliarden US-Dollar in Form von Bitcoins misst. Geht es allerdings nach der Starinvetorin Cathie Wood, dann könnte das Volumen in den kommen Monaten und Jahren deutlich ansteigen, denn sie geht von einer Allokation von 5 Prozent der institutionellen Investoren aus, auf die ein Großteil des Geldes der Vermögensverwalter zurückzuführen ist. Alleine bei BlackRock, mit einem Verwaltungsvolumen über 10 Billionen US-Dollar, bedeutet eine Allokation von 5 Prozent umgerechnet 500 Milliarden US-Dollar bzw. rund 40 Prozent der Marktkapitalisierung des Bitcoins.
PEPE Unchained als Investmentalternative
Nicht nur der Bitcoin könnte sich zum aktuellen Zeitpunkt als eine interessante Investmentmöglichkeit erweisen, sondern genauso der aktuell im Vorverkauf befindliche Meme-Coin namens $PEPU. Wie bereits auf den ersten Blick zu erkennen ist, setzt das Projektteam auf die bekannte Meme-Figur PEPE, welche bereits in den letzten Monaten für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Bei PEPE Unchained handelt es sich allerdings nicht nur um einen klassischen Meme-Coin.
Im Zentrum des Projektes steht die Entwicklung eines eigenen Ökosystems, auf Basis der Layer-2-Blockchain, die zu den fortschrittlichsten am Markt zählt. Der Launch des Ökosystems, an dem derzeit noch die Entwickler arbeiten, ist planmäßig im Zuge des Börsenlistings geplant. Bis dahin kann der $PEPU-Token in wenigen Schritten über die Projektseite erworben werden. Derzeit liegt der Preis für einen Token bei nur 0,0088044 US-Dollar, wird allerdings bereits in wenigen Tagen weiter ansteigen.
Hier gehts zur Website von PEPE Unchained
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.