Am 20. April 2024 fand das vierte Bitcoin Halving statt. Nach den letzten Bitcoin Halvings ging es immer wieder steil nach oben – wenn auch Monate später. Auch nach dem letzten Bitcoin Halving konnten nicht sofort Veränderungen beobachtet werden. Doch die Experten sind überzeugt, dass der Preis der Kryptowährung innerhalb der nächsten Monate steigen wird. Auch wenn es kritische Stimmen gibt, die selbst Rücksetzer in Richtung 30.000 US-Dollar nicht ausschließen, sind die Investoren zuversichtlich, dass der Preis des Bitcoin demnächst wieder ein Allzeithoch nach dem anderen erreichen kann.
Drei Monate nach dem Halving: Das ist passiert
Das Bitcoin Halving ist ein Ereignis, das in regelmäßigen Abständen stattfindet. Dabei hat es eine extrem starke Auswirkung auf den Bitcoin und des Weiteren auch auf den gesamten Kryptomarkt. Das deshalb, weil Bitcoin durch das Proof of Work-Konsensverfahren abgesichert ist. Was das heißt? Bitcoin können nur durch die Bereitsellung von Energie, hier in Form von Rechenkapazität, in Umlauf gelangen. Wurde von einem Miner ein Block der Blockchain hinzugefügt, bekommt er dann eine Belohnung – das ist das Reward in Form eines Bitcoin. Aufgrund der Tatsache, dass durch die Halbierung weniger Coins in Umlauf kommen, kann bei gleichbleibendem oder steigenden Interesse der Preis nach oben getrieben werden. Das Bitcoin Halving ist sozusagen der Inflationsschutz für die Kryptowährung.
Nachdem die Bitcoin Spot ETFs von BlackRock und weiteren Anbietern in den USA Anfang des Jahres zugelassen wurden, bewegten sich die Preise der Kryptowährungen, allen voran des Bitcoin, steil nach oben. Auch mit Blick in die Zukunft, denn man musste, im April wird das Bitcoin Halving stattfinden. Um 2:10 MEZ folgte die Halbierung der Rewards, sodass auf einmal nicht mehr 6,25 BTC sondern 3,125 BTC den Minern als Belohnung ausgeschüttet werden.
Tatsächlich ist seit dem Bitcoin Halving wenig passiert: Der Preis des Bitcoin bewegte sich zwischen 57.000 US-Dollar und 71.300 US-Dollar – aktuell liegt er bei rund 65.000 US-Dollar.
Wann wird das nächste Halving sein?
Nachdem für die Blockchain des Bitcoin der 1.050.000 Block geschaffen wurde, findet das nächste Bitcoin Halving statt. Wann das ungefähr sein wird? Das nächste Bitcoin Halving wird im Jahr 2028 sattfinden. Nach aktuellen Prognosen am 22. März 2028 um 7:56 Uhr. Es handelt sich dabei um das bereits fünfte Halving, seitdem der Bitcoin geschaffen wurde. Nach diesem Ereignis wird dann die Belohnung neuerlich halbiert – und zwar auf 1,5625 BTC. Danach wird das nächste Bitcoin Halving wohl im Jahr 2032 stattfinden.
Wo sich dann der Preis der Kryptowährung befinden wird? Tatsächlich gibt es mehrere Szenarien, die in den nächsten Jahren eintreten können.
Wo steht der Bitcoin vor dem nächsten Halving?
Laut aktuellen Prognosen ist es durchaus wahrscheinlich, dass der Preis der Kryptowährung in Richtung 100.000 US-Dollar und darüber hinaus marschieren wird. Somit wäre es durchaus denkbar, dass der Bitcoin vor dem nächsten Halving, das in vier Jahren erwartet wird, deutlich über 100.000 US-Dollar liegt – es gibt sogar Prognosen, die den Bitcoin bei über 300.000 US-Dollar sehen.
Berücksichtigt man den Umstand, dass der Bitcoin aktuell bei rund 65.000 US-Dollar liegt, würde das einen enormen Anstieg bedeuten. Ist das realistisch? Ja. Vor allem, wenn man sich mit der Entwicklung befasst, die nach dem letzten Halving eingetreten ist.
Lag der Bitcoin kurz vor bzw. nach dem Halving im Bereich der 5.000 US-Dollar, so ging es wenige Monate später auf 20.000 US-Dollar – im November 2021 lag der Preis des Bitcoin bei über 67.000 US-Dollar. Doch dann folgte die Korrektur.
Und genau diese Korrektur kann auch nach diesem Halving eintreten bzw. ist auch nach dem Halving im Jahr 2028 möglich. Korrekturen können nie ausgeschlossen werden. Einerseits sind sie Fluch, andererseits aber auch Segen: Wer spät eingestiegen ist, muss Verluste akzeptieren – es ist aber auch die Möglichkeit gegeben, dass man zu einem besseren Preis investieren kann.
Wenn der Bitcoin zu teuer ist: PlayDoge
Es ist durchaus riskant einzusteigen, wenn sich der Bitcoin bei über 60.000 US-Dollar befindet. Rücksetzer sind immer möglich und können dann dazu führen, dass das investierte Geld schneller weniger wird.
Eine Alternative, die immer stärker in den Fokus rückt, mag PlayDoge sein. Mit diesem Projekt kann richtig viel Geld gemacht werden – vorausgesetzt, der Token entwickelt sich sodann wie prognostiziert. Die Community ist aktiv und überzeugt, dass es durchaus ratsam sein mag, sich intensiver mit PlayDoge und den verschiedenen Möglichkeiten in Richtung Meme Coins auseinanderzusetzen.