Ethereum

Ethereum Prognose: Treiben Ethereum-ETFs den Preis nach oben?

Es könnte für Ethereum in dieser Woche wahrlich explosiv werden, denn die Einführung von Ethereum-Spot-ETFs in den USA beginnt heute, am 23. Juli 2024. Dieser langersehnte Tag könnte Ether zu einen kräftigen Schub verpassen und den Preis von ETH möglicherweise in die Nähe eines neuen Allzeithochs drücken. 

Ethereum-ETF endlich handelbar

Ethereum-ETFs sind seit Dienstag über reguläre Börsen handelbar, was bedeutet, dass Anleger in Ethereum investieren können, ohne die Kryptowährung selber halten zu müssen. 

Neun verschiedene Ethereum-Spot-ETFs kommen nach mehreren Jahren der Verzögerung bei der Bewilligung der Anträge durch die SEC in den USA auf den Markt. Fünf davon werden am Chicago Board Options Exchange eingeführt und der Rest folgt am Nasdaq und dem NYSE Arca. 

NYSE Arca bestätigte bereits, dass sie die Genehmigung hat, den Grayscale Ethereum Trust und den Bitwise Ethereum ETF am Dienstag zu listen und mit dem Handel zu beginnen. 

Der Chicago Board Options Exchange (Cboe) listet die folgenden Ethereum ETFs:

  • Fidelity Ethereum Fund
  • Franklin Ethereum ETF
  • Invesco Galaxy Ethereum ETF
  • VanEck Ethereum ETF 
  • 21Shares Core Ethereum ETF

Vergleich mit Bitcoin ETFs liegt nahe

Die Einführung von Bitcoin-Spot-ETFs im Januar hat zu einem Bullenmarkt geführt und die Preise von Bitcoin, Ethereum und anderen Coins in die Höhe getrieben. Ein ETF bedeutet mehr institutionelle Akzeptanz von Kryptowährungen und eröffnet sie neuen Anlegern, die sich bislang vorm Kauf von Kryptos zurückgehalten haben. 

Als die Bitcoin-ETFs eingeführt wurden, wurde der Markt zunächst sehr wild, beruhigte sich dann und begann schließlich zu steigen. Aber kann das auch bei Ethereum so werden? 

Ethereum und Bitcoin unterscheiden sich deutlich, nicht allein preislich sondern auch was die gesamte Technologie der Blockchain anbelangt. Ethereum ist für die Unterstützung von DeFi und NFTs bekannt, während Bitcoin eher ein reines Zahlungsmittel oder gar Spekulationsobjekt ist. 

In dieser Hinsicht liegt nahe, dass der Krypto-Markt im Anschluss an die Einführung von Ethereum-Spot-ETFs anders reagieren könnte, als es bei den Bitcoin-ETFs der Fall war. 

Mögliche Preissteigerungen für Ether

Nach der Einführung von Ether-Spot-ETFs am Dienstag wird für ETH zunächst eine erhöhte Volatilität erwartet, was sich an der impliziten Volatilität von ETH-Optionen zeigt, die über die vergangenen 7 Tage von 56 % auf 70 % gestiegen ist.

Betrachtet man den durchschnittlichen Preis von Ether über die letzten 30 Tage hinweg, hat dieser sich kaum bewegt und befindet sich zu Ende Juli nun nur 0,66 % über dem Wert von Ende Juni. Allerdings umfasst das einen kurzzeitigen tiefen Sturz auf unter 3.000 USD Anfang Juli, wovon sich Ethereum in Erwartung auf die Einführung der ETFs schnell erholen konnte. 

Inzwischen testet der Preis das wichtige Widerstandsniveau von 3.500 USD, welches in den vergangenen Tagen mehrmals überwunden werden konnte. 

Analysten sind sich derzeit mit ihren Vorhersagen uneinig was die kommende Preisentwicklung von Ethereum betrifft. Einige sind überzeugt, dass Ethereum bis Ende des Jahres 5.000 USD erreichen könnte, während andere dagegen halten. 

Ein Blick auf bisherige Ethereum-Optionen zeigt einen deutlichen Rückgang des Interesse über die letzten zwei Monate hinweg, was auf Unsicherheiten seitens der Investoren hindeuten könnte. Allerdings wurde erst kürzlich bekannt, wann die Einführung der Ethereum-Spot-ETFs erfolgen sollte, und manche Anleger haben sich schlicht in Erwartung dessen zurückgehalten. 

Citi gab Anfang Juli eine Prognose ab, dass es innerhalb des ersten Halbjahres mit Zuflüssen von etwa 5,4 Milliarden US-Dollar in Ethereum-ETFs rechnet. JPMorgan hält bis zu 3 Milliarden USD für möglich, würde seine Aussicht allerdings auf 6 Milliarden USD verdoppeln, wenn Staking erlaubt ist. 

Der Markt ist sich also uneinig, was es von den Ethereum-Spot-ETFs halten soll. Eine Preisexplosion wird derzeit nicht erwartet, doch unmöglich ist sie keinesfalls. Die ersten Handelstage mit den neuen ETFs werden einen entscheidenden Hinweis auf den weiteren Verlauf und die allgemeine Annahme der Produkte bieten können. 

Interessant wird auch sein, wie die einzelnen Ethereum-ETFs miteinander konkurrieren werden, denn sie sind sich sehr ähnlich und könnten versuchen, sich gegenseitig mit günstigen Gebühren zu unterbieten. 

Fragen zu Krypto? Über 99bitcoins lernen und dabei verdienen

99bitcoins ist eine etablierte Lernplattform für Kryptos, die mit ihrem eigenen innovativen Token $99BTC eine neue Ära einläutet. $99BTC befindet sich derzeit im Vorverkauf und bietet Nutzern eine vielversprechende Möglichkeit, Geld zu verdienen, während sie ihr Wissen über die Blockchain-Technologie erweitern. 

Durch das Konzept Learn-to-Earn werden Nutzer für das Abschließen interaktiver Lernmodule und Quizze mit $99BTC-Token belohnt. Dadurch macht 99bitcoins das Lernen über Bitcoin, Ethereum und Co nicht nur unterhaltsam, sondern auch noch profitabel.

99Bitcoins

Doch $99BTC ist mehr als nur eine Belohnung fürs Lernen. Die Entwickler von 99bitcoins wollen $99BTC in das gesamte Ökosystem integrieren, was den Nutzern den Zugang zu exklusiven Funktionen und Diensten auf der Plattform ermöglicht. 

Insgesamt stellt $99BTC eine einzigartige Gelegenheit für Anleger dar, die ihr Wissen über Ethereum und andere Kryptos erweitern wollen und gleichzeitig vom Potenzial dieses neuen Token profitieren möchten. Der Einstieg in den Presale bietet die Möglichkeit, $99BTC zu einem vergünstigten Preis zu erwerben, bevor es an den Börsen gehandelt wird.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *