10 Jahre Ethereum ICO – News auf der Bitcoin-Konferenz und viele Feierlichkeiten

Vor gut zehn Jahren begann auf der internationalen Bitcoin-Konferenz ein neues Zeitalter für die Kryptowährungen. Mitbegründer Vitalik Buterin stellte dort zum ersten Mal das Projekt Ethereum vor. Genau heute vor zehn Jahren begann dann das ICO, also das Initial Coin Offering. Damals war vielen wohl noch nicht bewusst, welche umfangreiche Auswirkung dieser neue Token auf die Krypto-Landschaft haben würde.

Bitcoin Confernece in Nashville und Amsterdam, Quelle: https://x.com/TheBitcoinConf

Immerhin ist Ethereum mittlerweile nicht weniger als die zweitgrößte Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von 420 Milliarden US-Dollar. Das Ganze startete mit einem Vorverkauf, der nach nur 18 Millionen US-Dollar ausverkauft war. Seit seiner Entstehung hat Ethereum einen weiten Weg zurückgelegt, und einige Mitglieder der Web3-Community veranstalten Feierlichkeiten zu Ehren von Ethereum – dazu mehr weiter unten.

Bitcoin Conference als Meinungsmacher

Während 2014 Ethereum als großes Thema auf der Bitcoin-Konferenz aufgekommen ist, könnte es heuer die Rede von US-Präsidentschaftsanwärter Donald Trump sein, die für Aufsehen sorgt. Trump hat sich nach dem Attentatsversuch auf seine Person nicht davon abhalten lassen, als Gastsprecher auf der Bitcoin-Konferenz aufzutreten.

Nachdem der Präsidentschaftsanwärter bereits in der Vergangenheit für seine Pro-Bitcoin-Haltung bekannt war, erwarten viele, dass seine Ansprache sich positiv auf den Kurs der Krypto-Leitwährung auswirken wird. Schon im vorhergehenden Wahlkampf hatte er mehrfach betont, Bitcoin in den USA weiter forcieren zu wollen. Eine Vielzahl an Meme-Coins wurde daraufhin mit ihm als Maskottchen gelauncht, wodurch er allein durch die Erträge dieser Airdrops mehrere Millionen US-Dollar verdienen konnte.

Ethereum-Jubiläumsfeier in Tokio

Cy Li, Direktor von EDCON und De University of Ethereum – einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Blockchain-Bildung widmet – sagte, dass das erste Jahrzehnt von Ethereum auf der EDCON 2024 gefeiert wird. Li erwähnte, dass die Veranstaltung vom 24. bis 30. Juli in Tokio, Japan, stattfinden wird. Außerdem merkte er an, dass Ethereum-Mitbegründer Joe Lubin und Buterin sowie die ursprünglichen ICO-Teilnehmer und Kernmitglieder der Ethereum Foundation während der Veranstaltung sprechen werden.

„Wir werden Ethereums revolutionäre Vergangenheit mit seiner ehrgeizigen Zukunft verbinden und dabei Schlüsselthemen wie Interoperabilität, Open-Source-Entwicklung und Gemeinschaftsbildung erkunden“, sagte Li.

Ethereum-Feiern in San Francisco

Ken Fromm, Geschäftsführer von BuildETH sagte, dass Ethereum-Unternehmen mit Sitz in San Francisco eine Geburtstagsparty veranstalten werden, um das Ethereum-ICO zu ehren. „BuildETH, CookBook, Dabl Club, SKALE Network, Quantstamp, DoraHacks und andere werden dieses Meilenstein in San Francisco am 22. Juli feiern“, sagte Fromm.

Laut Fromm ist San Francisco ein geeigneter Ort, um das Jubiläum des Ethereum-ICOs zu feiern. „Es ist eine offene und soziale Stadt und ein Favorit von Tech-Innovatoren und Piraten“, bemerkte er. In der Tat bleibt San Francisco einer der ursprünglichen Krypto-Hotspots. Selbst nachdem eine Reihe von Web3-Entwicklern die Bay Area nach der COVID-19-Pandemie verlassen haben, bleibt die Region Heimat mehrerer Blockchain-Unternehmen.

Hoffnungen für die Zukunft von Ethereum

Während es bemerkenswert ist, dass Ethereum seit dem ICO des Projekts vor 10 Jahren gereift ist, hofft die Branche auf weiteres Wachstum. Die Vielzahl an Updates hat die Blockchain schon viele große Schritte vorangebracht, auch wenn das Basisprotokoll noch immer erhalten geblieben ist.

Aktuell steht Ethereum teilweise unter Beschuss, da die hohen Transaktionskosten die Nutzerzahlen sinken lassen. Dadurch hat sich ein Layer-2-Ökosystem entwickelt, welches Ethereum als sichere Basis nutzt und die Transaktionen auf dieser “zweiten Schicht” abwickelt. Neben den bekannten Lösungen wie Base oder Polygon will nun der Memecoin Pepe Unchained seine eigene Layer-2-Blockchain etablieren und damit dem Preisdruck entgegenwirken.

Pepe Unchained als Ethereum Layer 2 entdecken.

Dabei wollen die Entwickler dieses Projektes gleich mehrere Funktionen in den Memecoin integrieren. Einerseits, wie schon erwähnt, die Layer-2-Ebene, um Transaktionen schneller und 100 Mal kostengünstiger zu machen, andererseits bleibt eine Bridging-Schnittstelle zu Ethereum erhalten, um schnell und günstig Token tauschen zu können. Einher mit der eigenen Blockchain geht auch die Entwicklung eines dedizierten Block Explorers, der alle Transaktionen transparent und nachvollziehbar dokumentiert.

Mit diesen Features könnte Pepe Unchained in Zukunft auch als Basis für andere Meme-Coin-Projekte genutzt werden und damit in der Hierarchie der Blockchains eine Ebene nach oben steigen. Den Investoren scheint die Idee der Entwickler zu gefallen, da mittlerweile schon über 4,9 Millionen US-Dollar in das Projekt investiert wurden. Interessierte sollten sich beeilen, der Vorverkaufspreis wird sich schon in weniger als zwei Tagen erneut erhöhen, wodurch dann weniger Token zum selben Preis erworben werden können.

Hier $PEPU Token im Vorverkauf sichern.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *